Osteochondrose

Osteochondrose des thorakalen und radikulären Syndroms - Symptome, Behandlung

Osteochondrose mit radikulärem Syndrom ist eine sehr häufige Pathologie, die sich beim Menschen als Folge der Langzeitbehandlung von dystrophischen Störungen im Gelenkknorpel der Wirbelsäule entwickelt. Die Krankheit ist oft mit verschiedenen Komplikationen verbunden. Selbst ein profilierter Spezialist kann zunächst nicht sagen, was er sein wird, da er vom Grund der Entstehung der Osteochondrose sowie von Strukturen abhängt, die physiologische Veränderungen erfahren haben.

allgemeine Informationen

Dystrophische Prozesse in den Zwischenwirbelgelenken entwickeln sich am häufigsten bei Menschen mit Stoffwechselproblemen. Knorpel sowie Weich- und Knochengewebe erhalten nicht die richtige Menge an Nährstoffen, so dass sie beginnen, ihre natürliche Struktur zu verändern. Infolgedessen dehnt sich der Faserring aus und beginnt zu brechen, wodurch die Wirbelsäulenflüssigkeit durchgelassen wird. Somit üben die Wirbel Druck aufeinander aus, während sie die neurale Säule zusammendrücken.

Die Krankheit ist sehr schwerwiegend, da sie nicht nur mit starken Schmerzen einhergeht, sondern auch die körperlichen Fähigkeiten der Person einschränkt. Es fällt ihm schwer, auch elementare Alltagsaufgaben zu bewältigen. Und wenn für lange Zeit keine geeignete Therapie durchgeführt wird, können dystrophische Veränderungen nicht mehr rückgängig gemacht werden. Es ist daher sehr wichtig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen und mit der Behandlung zu beginnen.

Was ist das radikuläre Syndrom?

Radikulopathie ist ein häufig diagnostiziertes neuralgisches Syndrom, das von ausgeprägten Symptomen begleitet wird. Es entsteht durch das Zusammendrücken der Wurzeln der Spinalnerven und ist in der Tat eine komplexere Form von degenerativen Veränderungen des Gelenkknorpels. Die Osteochondrose der Wirbelsäule mit radikulärem Syndrom entwickelt sich in der Regel im zweiten oder dritten Jahr der Pathologie, wenn der Patient aus irgendeinem Grund keine medizinische Einrichtung aufgesucht oder die Therapie verweigert hat. In diesem Fall können irreversible Komplikationen auftreten, und es ist unmöglich, dem Patienten zu helfen.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie

Wie bereits erwähnt, ist das radikuläre Syndrom am häufigsten eine Komplikation der Osteochondrose. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum es sich entwickeln kann. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Radikulopathie signifikant erhöhen.

Zu den Hauptvoraussetzungen gehören:

  • Verlagerung der Bandscheibe,
  • entzündlicher Prozess
  • Zerstörung oder Beschädigung der Myelinscheide,
  • Nervenischämie.

Statistiken zeigen, dass Osteochondrose mit radikulärem Syndrom bei etwa der Hälfte der in unserem Land lebenden Menschen diagnostiziert wird, die die Marke von 40 Jahren überschritten haben. Und im Alter von 70 Jahren leidet praktisch jeder Bewohner des Planeten an dieser Pathologie. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Schädigung der Bandscheiben nicht immer mit einem Einklemmen der Nervensäule einhergeht.

Folgen

Sie sollten sie zuerst kennenlernen. Die Entwicklung von Komplikationen wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • übermäßige körperliche Belastung der Wirbelsäule, die am häufigsten mit rauen Arbeitsbedingungen, Übergewicht oder dem Tragen von unbequemen Schuhen mit zu hohen Absätzen verbunden ist,
  • Wirbelsäulenkrümmung,
  • Asymmetrie der unteren Extremitäten,
  • Plattfüße,
  • schwere Unterkühlung
  • verschiedene Infektionskrankheiten,
  • sitzender Lebensstil
  • Verletzungen erhalten.

Es ist erwähnenswert, dass eine lumbale Osteochondrose mit radikulärem Syndrom auch aufgrund von Mangelernährung auftreten kann. Ein erhöhtes Risiko besteht bei Menschen, die nicht genügend Vitamine, Mineralien und Nährstoffe oder einen Überschuss an Salz zu sich nehmen, wodurch der Wasserhaushalt des Körpers nicht mehr gestört wird oder zu Überernährung neigt.

Klinische Manifestationen

Wenn Sie eine Osteochondrose mit radikulärem Syndrom haben, hängen die Symptome von der Schwere der Erkrankung und davon ab, wie stark sich die Wirbelsäule dystrophisch verändert hat. Am häufigsten klagen Patienten über starke Schmerzen, die sich lokal und im gesamten Rücken manifestieren können. Darüber hinaus kann es zu Taubheitsgefühlen an den unteren oder oberen Extremitäten kommen, am häufigsten am ersten, zu Brennen, Kribbeln und Empfindlichkeitsverlust.

Brustwirbelsäulenerkrankung

Diese Osteochondrose der Wirbelsäule, das radikuläre Syndrom, ist in der Regel ausgeprägt und geht mit sehr starken und akuten Schmerzen einher, deren Lokalisation davon abhängt, welches Ganglion betroffen ist. Insgesamt gibt es zwölf im Brustbereich der menschlichen Wirbelsäule.

Beim Zusammendrücken schmerzen die ersten Wurzelschmerzen in der Natur und gehen mit einer Abnahme der Empfindlichkeit der Epidermis im Bereich der Schulterblätter und des Unterarms einher. Komplexer ist die Form der Erkrankung, die die ersten sechs Ganglien der Brustwirbelsäule befallen hat. In diesem Fall verspürt der Patient sehr oft Beschwerden in der Speiseröhre, die das Essen etwas erschweren.

Wenn die 7. und 8. Ganglien gequetscht wurden, sind die klinischen Manifestationen fast völlig analog zu den oben beschriebenen, aber die Beschwerden erstrecken sich auf einen großen Bereich des Körpers. Darüber hinaus hat der Patient häufig Schmerzen im Bauchbereich und in der Nähe des Herzens.

Wenn eine Person eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule hat, kann das radikuläre Syndrom von unterschiedlichem Schweregrad sein, mit der Niederlage der 9. und 10. Ganglien breitet sich der Schmerz fast über die gesamte Länge der Brust und des Rückens aus. Gleichzeitig wird es für eine Person schwierig, nicht nur körperliche Handlungen auszuführen, sondern auch zu sitzen und sich hinzulegen. In dem Fall, in dem die 11. oder 12. Wurzel eingeklemmt wurde, gehen die oben beschriebenen Symptome zusätzlich mit Taubheitsgefühl und Unbehagen im Bereich von der Brust bis zur Leiste einher.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

In diesem Bereich der Wirbelsäule entsteht die größte Belastung, daher sind die Manifestationen im Falle ihrer Niederlage am intensivsten. Die Symptomatik hängt wie in den vorhergehenden Fällen davon ab, welche Ganglien gefangen wurden.

Das Krankheitsbild ist wie folgt:

  • von der 1. bis zur 3. Wurzel - akuter Schmerz und Taubheitsgefühl der Haut im Oberschenkel,
  • 4. Ganglion - Beschwerden betreffen den unteren Rücken, den unteren Schenkel und einen Teil des Oberschenkels,
  • 5. Wurzel - starke Schmerzen fast über die gesamte Länge der unteren Extremitäten.

Es ist anzumerken, dass die Symptome während der Ausführung einer Handlung stärker werden und etwas nachlassen, wenn sich die Person in einer liegenden Position befindet.

Diagnose

Wie bereits erwähnt, kann nur ein ausgewiesener Spezialist eine Osteochondrose mit radikulärem Syndrom nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten bestätigen oder ablehnen.

Diese Pathologie weist bei einigen anderen Krankheiten häufige Symptome auf, weshalb Ärzte die folgenden Labortests vorschreiben:

  • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in mehreren Ebenen
  • Magnetresonanztomographie.

Wenn die Ergebnisse nichts aussagen, kann es vorgeschrieben sein, andere Spezialisten zu konsultieren, die sich mit Problemen im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf- und Verdauungssystem befassen.

Die wichtigsten Therapiemethoden

Wurde eine Osteochondrose mit radikulärem Syndrom bestätigt, zielt die Behandlung darauf ab, den Patienten von Schmerzen zu befreien.

Dazu ernennen Sie:

  • Schmerzmittel und Injektionen,
  • entzündungshemmende Medikamente
  • Muskelrelaxantien
  • Medikamente, die die Durchblutung verbessern und Stoffwechselprozesse normalisieren,
  • Massagen,
  • Physiotherapie
  • therapeutische Übungen.

Darüber hinaus sind Patienten jede körperliche Aktivität kontraindiziert. Darüber hinaus müssen sie strenge Bettruhe einhalten, was die Mobilität einschränkt.

Fazit

Das radikuläre Syndrom ist eine gefährliche Pathologie, die bei einer großen Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt diagnostiziert wird. Wenn der erste Verdacht auf diese Krankheit besteht, müssen Sie ins Krankenhaus, um die Behandlung zu beginnen. Eine Selbstbehandlung kann in diesem Fall sehr schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Behinderung. Gefährden Sie deshalb nicht Ihre Gesundheit, sondern ergreifen Sie unverzüglich geeignete Maßnahmen.

Klinisches Bild

Die Symptome einer Osteochondrose des Brustkorbs mit radikulärem Syndrom werden von Fachleuten wie folgt formuliert:

  • Schmerz, der ständig vorhanden oder paroxysmal ist.
  • In den Bereichen, in denen sich der eingeklemmte Nerv befindet, geht das Gefühl äußerer Einflüsse verloren. Diese klinische Manifestation ist ein charakteristisches Merkmal des radikulären Syndroms. Ihre Anwesenheit wird bei der Erstuntersuchung leicht von einem Spezialisten diagnostiziert. Hierzu wird die Wirbelsäule von einem speziellen Nadelarzt durchlaufen. Wo es keine Schmerzen durch die Injektion gibt und es einen eingeklemmten Nerv gibt.
  • Eingeschränkte Bewegung Dies ist darauf zurückzuführen, dass in den Muskeln aufgrund des Einklemmens der Spinalnerven ein atrophischer Prozess einsetzt. Die Folge kann Muskelschwund sein. Bei Patienten mit diagnostizierter Osteochondrose des Thorax mit radikulärem Syndrom kann eine Abnahme der Muskelmasse im Sternumbereich im Vergleich zu gesunden Bereichen visuell beobachtet werden.

Beim radikulären Syndrom, das vor dem Hintergrund einer diagnostizierten Brustosteochondrose beobachtet wird, sind die Schmerzen im Brustbein oder direkt im Rücken lokalisiert. Provokative Faktoren können sein:

  • lange in einer unbequemen Position bleiben
  • intensiver Husten
  • plötzliche Bewegung oder längere körperliche Aktivität.

Schmerzen in der radikulären Osteochondrose der Brustregion entstehen dort, wo sich der Herzmuskel befindet. Das ist der Grund, warum unerfahrene Ärzte und der Patient selbst den Zustand leicht mit einem Angina-Anfall verwechseln können.

Der Hauptunterschied zwischen diesen Krankheiten ist die Dauer des Schmerzanfalls. Wenn die Empfindungen aufhörten, nahm der Patient, sobald er seine körperliche Aktivität in einen Ruhezustand versetzte, Nitroglycerin ein, was bedeutet, dass es sich um Angina Pectoris handelt.

Erhöhte Beschwerden, insbesondere nach einem tiefen Atemzug, sind ein Zeichen für eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule.

Diagnose eines Zustands

Wenn sich bei einer Person Schmerzen im Brustbein bemerkbar machen, die sich beim Husten und / oder Atmen verschlimmern, sollte sie einen Neurologen konsultieren. Die Diagnose wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  1. Sich zurück fühlen. Diese Methode wird bei der Erstaufnahme angewendet, um den Ort des schmerzhaften Fokus zu bestimmen.
  2. Informationen sammeln. Alle Patientenbeschwerden und Informationen über andere Krankheiten, die in der Anamnese aufgezeichnet wurden, werden in die Krankenakte aufgenommen.
  3. Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule. Die Bilder werden in zwei Projektionen aufgenommen - gerade und seitlich. Der Vergleich von Informationen aus Bildern ist ein zuverlässiger Weg, um festzustellen, wo die Verletzung von Nerven und Wurzeln aufgetreten ist, und um herauszufinden, wie weit die Wirbel voneinander entfernt sind.
  4. MRT Diese Methode ist die informativste und ermöglicht es Ihnen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen. Mit Hilfe des MRT-Gerätes aufgenommene Bilder ermöglichen es mit 100% iger Wahrscheinlichkeit, die Diagnose einer zerviko-thorakalen Osteochondrose mit radikulärem Syndrom zu bestätigen und die Art der Läsion sowie den Grad ihrer Ausbreitung zu bestimmen.

Wie behandelt man Pathologie?

Nach einer eingehenden Untersuchung bestätigt, verlangt die Diagnose vom Patienten zunächst eine strenge Bettruhe für die ersten drei Tage seit Beginn der Behandlung. Die Oberfläche des Bettes sollte flach und mäßig hart sein. Optimal für eine dünne Matratze, um das Brett zu legen.

Das Behandlungsschema wird immer individuell ausgewählt. Grundlage ist der Grad der Erkrankung, das Vorhandensein von Begleitdiagnosen.

In Ausnahmefällen wird eine Operation zur Behandlung der Brustosteochondrose durchgeführt.

Anzeichen dafür können Missbildungen sein, die auf die Entwicklung eines radikulären Syndroms zurückzuführen sind.

Medikamentöse Therapie

Wenn der Zustand des Patienten keinen chirurgischen Eingriff erfordert, wird die Verwendung von Arzneimitteln mit unterschiedlichem Wirkungsspektrum empfohlen:

  • kühlende Salbe auf dem Gebiet der Entzündung,
  • Schmerzmittel zur Beseitigung von Schmerzen,
  • wärmende Salben mit reizender und schmerzstillender Wirkung,
  • B-Vitamine,
  • Chondroprotektoren
  • Antidepressiva (angezeigt für Patienten mit starken Schmerzen).

Taktik der Zusatzbehandlung

Um die Krankheitssymptome so schnell wie möglich zu beseitigen und die frühere Lebensqualität wiederherzustellen, werden aktiv medizinische Hilfstaktiken eingesetzt. Es besteht aus:

  • Therapeutische Massage. Ebenso nützlich in der Zeit der Exazerbation und im Stadium der Remission der thorakalen Osteochondrose.
  • Elektro- und Phonophorese.
  • Warme Bäder an der Rezeption.
  • Einhaltung einer speziellen Diät mit Ausnahme von salzigen, würzigen, Konserven.
  • Verband benutzen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung eines radikulären Syndroms zu vermeiden, sollten Patienten mit Osteochondrose ihr Gewicht überwachen und einen aktiven Lebensstil mit mäßiger körperlicher Aktivität führen.

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Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und dürfen nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder für medizinische Zwecke verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt nicht den medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die genaue Ursache Ihres Gesundheitsproblems zu erfahren.

Die Ursachen der Krankheit

Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses verursachen. Normalerweise entwickelt sich diese Krankheit allmählich (über viele Jahre). Osteochondrose beginnt sich in jungen Jahren zu manifestieren. Die die Bandscheibe versorgenden Arterien beginnen sich zu entleeren, die Bandscheibe wird steifer und flacher, die sie umgebende Fasermembran wird dicker, und wenn sie reißt, entwickelt sich die Bandscheibenhernie. Eine gerichtete Hernie drückt die Wurzeln des Rückenmarks. Eine Hernie, die in das Muskelgewebe eindringt, löst eine Reihe chemischer und immunologischer Reaktionen aus, die zur Autoimmunabstoßung entzündeter Gewebe führen.
Gleichzeitig treten altersbedingte Veränderungen auf: Knorpelverhärtung, Osteophytenbildung, Beweglichkeit der Wirbel.
Infolge all dieser Prozesse beginnt sich das Wurzelsyndrom bei Osteochondrose zu entwickeln (Kompression der Wirbelsäulenwurzeln während eines Leistenbruchs und Verlagerung der Bandscheibe). Nervenenden entzünden sich und verlieren die Myelinscheide. Symptome einer Osteochondrose der Brust- oder Lendenwirbelsäule treten bei etwa der Hälfte der über 40-Jährigen auf, im Alter von 70 Jahren steigt das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Die Krankheit geht jedoch nicht immer mit einer Schädigung der Nervenwurzeln einher.Das Auftreten von Osteochondrose wird durch Übergewicht, das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen, eine erhöhte Belastung der Wirbelsäule während der Schwangerschaft, deformierende Erkrankungen der Wirbelsäule und einen sitzenden Lebensstil verursacht. Osteochondrose kann vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten, Unterkühlung des Körpers, übermäßiger Belastung der Wirbelsäule beim Sport, Verletzungen, Mangelernährung und Erkrankungen der inneren Organe auftreten.

Die wichtigsten Symptome der Krankheit

Das Hauptsymptom der zervikothorakalen Osteochondrose sind paroxysmale Schmerzen. Sie kann dauerhaft sein. Der Schmerz breitet sich entlang der zusammengedrückten Nervenwurzel aus. Ihre Intensität nimmt mit Bewegung, Unterkühlung und Stress zu. Zusammen mit Schmerzen können Stechen, Taubheitsgefühl und verminderte Empfindlichkeit auftreten. Anschließend beginnen sich atrophische Veränderungen in den Geweben unter der Kontrolle des geschädigten Nervs zu entwickeln. Je nach betroffenem Gebiet können die klinischen Manifestationen variieren.

Das radikuläre Syndrom tritt bei zervikaler Osteochondrose recht selten auf. Es zeichnet sich durch starke Schmerzen im Nacken aus, die sich bis zum Hals, der Brust, den Händen und den Fingern erstrecken. Mit fortgeschrittenen Stadien der Krankheit verkümmern die sublingualen, trapezoiden und deltoiden Muskeln. Bei der Untersuchung des Patienten stellt der Arzt die Abnahme der Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs des Körpers, erhöhte Schmerzen beim Neigen des Kopfes, Husten und Niesen fest. Wenn die Osteochondrose der Brustschmerzregion in Rücken und Brust lokalisiert ist, treten sie mit scharfen Bewegungen, Husten und einem längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position auf.
Aufgrund der Gürtelrose kann der Schmerz mit einem Anzeichen von Angina verwechselt werden. Schmerzen bei Osteochondrose treten erst nach Bewegungen auf, sie verstärken sich, wenn Sie tief einatmen oder husten. Dies macht es möglich, Osteochondrose von Herzerkrankungen zu unterscheiden. Die lumbale Osteochondrose äußert sich in Form von starken Schmerzen im unteren Bereich der Wirbelsäule, während der Patient gezwungen ist, in einer bestimmten Position zu gehen, ist seine Beweglichkeit stark eingeschränkt. Wenn die Nerven der Sakralwirbelsäule eingeklemmt werden, treten Schmerzen in der Leiste, in der Taille und im Bauch auf. All dies erlaubt es, die Anzeichen einer Osteochondrose mit einer Nierenkolik zu verwechseln. Mit der Niederlage der Nervenenden dieser Abteilung werden die Funktionen der Beckenorgane gestört (Enuresis, Encopresis, Impotenz entstehen).

Osteochondrose mit radikulärem Syndrom: diagnostische Methoden

Bei der Untersuchung von Patienten gibt der Arzt zunächst die Art der Schmerzen und die Ursache ihres Auftretens an. Bei der Untersuchung des Patienten prüft er die Empfindlichkeit der Gliedmaßen, die Muskelreflexe und den Grad der Bewegungseinschränkung.
Es ist notwendig, eine visuelle Beurteilung des Hautzustands und der Körperhaltung des Patienten vorzunehmen, um das Vorhandensein pathologischer Kurven der Wirbelsäule festzustellen. Zusätzlich kann ein Neurologe eine Umfrage bei anderen Spezialisten bestellen.

Der nächste Schritt ist eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen können Sie die Verschiebung der Wirbel, die Krümmung der Wirbelsäule, das Vorhandensein von Zwischenwirbelhernien, Osteochondrose und eine Fraktur oder neoplastische Erkrankungen der Wirbelsäule unterscheiden. Genauere und modernere Diagnosemethoden für Osteochondrose sind MRT und CT.
Erstellen Sie mit ihrer Hilfe vielschichtige Bilder von Wirbelsäule, Blutgefäßen, Knochenmark und Muskeln. Mit der MRT können Sie den Ort der Hernie und der beschädigten Nervenwurzeln bestimmen. Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt ein komplettes Blutbild, eine Myelographie oder Ultraschall verschreiben.

Behandlung der Osteochondrose mit radikulärem Syndrom

Während der Zeit der Exazerbation sind die Hauptziele der Behandlung die Beseitigung von Schmerzen und die Verbesserung der Mobilität. Nachdem der Schmerz abgeklungen ist, entscheidet der Arzt über eine weitere konservative oder chirurgische Behandlung. Während der Exazerbationsperiode wird dem Patienten eine Bettruhe von 1-3 Tagen empfohlen. Wenn der Schmerz nachlässt, sollte der Patient allmählich zu körperlicher Aktivität übergehen. Um den Zustand des Patienten in den ersten Tagen zu lindern, werden wärmende Salben aufgetragen.
Bei der Behandlung der Osteochondrose der Hals-Brust-Region werden Schmerzmittel in Form von Tabletten oder intramuskulären Injektionen verwendet. Bei starken Schmerzen kann der Arzt betäubende Schmerzmittel verschreiben. Beseitigen Sie den entzündlichen Prozess helfen NPVS: Nimesulid, Diclofenac. Bei anhaltend starken Schmerzen wird dem Patienten geraten, Antidepressiva einzunehmen. Chondroprotektoren verhindern die Zerstörung des Zwischenwirbelknorpels.

In Bezug auf die chirurgische Behandlung der Krankheit gehen die Meinungen der Experten auseinander. Viele von ihnen glauben, dass mit Hilfe einer konservativen Behandlung ein nachhaltig positiver Effekt erzielt werden kann. Andere glauben, dass die Operation - ein schneller und zuverlässiger Weg, um Schmerzen loszuwerden. Die Operation beseitigt jedoch die Folgen degenerativer Veränderungen des Zwischenwirbelknorpels, ohne die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Kompression der Nerven in einem anderen Teil der Wirbelsäule zu verringern.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Osteochondrose

Volksheilmittel werden verwendet, um Schmerzen zu lindern und Krankheiten vorzubeugen. Kompressen mit Alkohol, Senf und Kräutern erzielen die beste Wirkung. Manuelle Therapie erhöht die Flexibilität des Gelenkknorpels, unterbricht die Entstehung eines Leistenbruchs und hilft, den verlagerten Wirbel in Position zu bringen.

Solche Verfahren sollten von einem Fachmann durchgeführt werden.

Während der Zeit der Exazerbation wird dem Patienten empfohlen, sich einer Massage zu unterziehen, die Schmerzen und Verspannungen in den Muskeln lindert. Nachdem Sie die Schmerzen beseitigt haben, können Sie eine intensive Massage durchführen, die notwendig ist, um den Muskelaufbau zu stärken und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern. In der Ernährung von Osteochondrose mit radikulärem Syndrom sollten vitaminreiche Lebensmittel enthalten sein. Das Gelee ist bei dieser Krankheit besonders nützlich, und von geräucherten Produkten sollten gebratene und würzige Gerichte abgelehnt werden. Bei Verschlimmerung der Krankheit wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren. Die Liste der Empfehlungen umfasst auch die Beseitigung von Übergewicht mit einer kalorienarmen Diät, Sport mit mäßigen Belastungen, die Vermeidung von Schuhen mit hohen Absätzen und die Verhinderung von Unterkühlung des Körpers.

Was ist das? ↑

Das radikuläre Syndrom hat seinen Namen von der Lokalisation des pathologischen Prozesses - in den Wurzeln der Spinalnerven.

Die Spinalnerven üben die motorische und sensorische Innervation der Haut, der Skelettmuskulatur, des Zwerchfells und der inneren Organe aus.

Abb .: Rückenmarkswurzeln

Mit der Niederlage der Nervenwurzeln entwickelt sich eine Reihe von charakteristischen Symptomen, unter denen die wichtigsten plötzliche intensive "Durchschuss" -Schmerzen im Rücken und Nacken sind, die sich häufig in den Gliedmaßen, im Gesäß, im Bauch und in den inneren Organen (Nieren, Leber, Herz) ausbreiten.

Schmerzen werden oft begleitet von:

  • Empfindlichkeitsstörungen
  • Parese (teilweiser Verlust der Fähigkeit zu willkürlichen Bewegungen),
  • trophische Veränderungen (Haarausfall, Blässe, Zyanose der Haut, Muskelschwund),
  • Veränderung der Sehnenreflexe, wie durch neurologische Untersuchung festgestellt.

Sensitivitäts- und Pareseverletzungen (in schweren Fällen - Lähmung mit vollständigem Bewegungsverlust) - Anzeichen eines Wurzel-Gefäß-Syndroms als Folge einer Ischämie, dh Verringerung der Blutversorgung der Wurzel oder des gesamten Spinalnervs durch Kompression der A. radicularis.

Entstehungsursachen ↑

Das radikuläre Syndrom, das durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule verursacht wird, entsteht aufgrund einer Reihe von Faktoren, die sowohl einzeln als auch gemeinsam untereinander wirken.

Degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule entwickeln sich seit Jahren und Jahrzehnten:

  • bereits im Alter von 20-25 Jahren kommt es zu physiologischer Desolation der die Bandscheibe versorgenden Arterien, Stoffwechselvorgänge sind gestört,
  • im Laufe der Zeit wird die Scheibe hart, flacht ab, prallt der umgebende Faserring aus, es kommt zu einem diffusen Überstand der Scheibe (manchmal wird es fälschlicherweise als diffuse Osteochondrose bezeichnet),
  • in der Zukunft kann der Ring brechen, es entsteht ein Bandscheibenvorfall. Wenn der Hernienvorsprung zur Seite gerichtet ist, führt dies zu einer Kompression der Wirbelsäulenwurzeln.
  • Darüber hinaus löst das knorpelige Gewebe der Zwischenwirbelhernie im Epiduralraum eine Kaskade immunologischer und biochemischer Reaktionen aus, die zu einer Autoimmunentzündung führen, wenn der Körper seine eigenen Gewebe und Zellen schädigt.
  • Gleichzeitig nehmen altersbedingte Veränderungen zu - es treten Verknöcherung des Zwischenwirbel- und Gelenkknorpels, die Bildung von Knochenwachstum und die pathologische Beweglichkeit der Wirbel auf.

Abb .: Veränderungen im Gewebe der Wirbelsäule

Die Hauptvoraussetzungen für die Entwicklung des radikulären Syndroms sind geschaffen:

  1. mechanische Kompression der Wirbelsäulenwurzeln während des diffusen Vorstehens der Bandscheibe, Bandscheibenvorfall, Knochenwachstum in den Wirbelkörpern oder Einklemmung zwischen den relativ zueinander versetzten Wirbeln,
  2. Entzündung, Schwellung der Wurzeln,
  3. Wurzeln der Demyelinisierung (Verlust der Myelinscheide),
  4. Ischämie der Spinalnerven.

Was ist eine gefährliche Rückenmarksverletzung? Hier erfahren Sie es.

Risikofaktoren ↑

Anzeichen einer Osteochondrose finden sich bei etwa 50% der Bevölkerung, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, und im Alter von 70 Jahren wird bei 100% eine Degeneration der Wirbelsäule festgestellt.

Allerdings sind nicht alle Fälle von Osteochondrose mit einem radikulären Syndrom verbunden.

Sein Auftreten wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Übermäßige ungleichmäßige Belastung der Wirbelsäule bei Übergewicht, Schwangerschaft, Tragen von Stöckelschuhen,
  • Das Vorhandensein von Deformitäten der Wirbelsäule (Kyphose, Spermose, Skoliose, unregelmäßige Biegungen mit angeborener Asymmetrie der unteren Extremitäten, Plattfüße),
  • Konstante statische Langzeitbelastung bei gleichzeitiger Abwesenheit von Dynamik (sitzender Lebensstil, "sitzende" Arbeit),
  • Unterkühlung und Infektionskrankheiten, die entzündliche Prozesse verschlimmern,
  • Mikrotraumen und plötzliche schwere Belastungen der Wirbel beim Sport, Stürzen, Gewichtheben,
  • Einige Ernährungsgewohnheiten (unzureichende Flüssigkeitsmenge in der Ernährung, überschüssiges Salz usw.),
  • Erkrankungen der inneren Organe.

Symptome und Anzeichen

Die Hauptbeschwerde von Patienten mit radikulärem Syndrom sind Schmerzen, die häufig paroxysmal und sehr stark sind, aber dauerhaft sein können.

Die Schmerzausbreitung erfolgt entlang des eingeklemmten Nervs.

Ihre Intensität nimmt zu:

  • beim Umzug
  • unter stressigen Bedingungen
  • mit Unterkühlung.

Schmerzen können von verschiedenen Parästhesien begleitet sein:

  • taubes Gefühl
  • Kribbeln
  • kriechende Gänsehaut
  • Gesamtminderung der Schmerzen und der Tastempfindlichkeit.

Langfristig treten trophische Störungen im Gewebe auf, das vom betroffenen Nerv innerviert wird.

Abhängig vom Ausmaß der Schädigung der Spinalnerven weist das radikuläre Syndrom klinisch signifikante Merkmale auf.

Cervical Osteochondrose

Das radikuläre Syndrom bei zervikaler Osteochondrose tritt nicht allzu oft auf und ist durch anhaltende Schnittschmerzen im Nacken gekennzeichnet.

Der Schmerz strahlt (gibt) entlang des eingeklemmten Nervs - in der Schulter, dem Arm, den Fingern, der oberen Hälfte der Brust, dem Nacken, dem Unterkiefer, der Zunge.

Bei einem langen Verlauf entwickelt sich die Hypotrophie des entsprechenden Muskels (Deltamuskel, Trapezmuskel, Sublingualmuskel usw.).

Bei der Untersuchung zeigt der Neurologe eine Abnahme der Empfindlichkeit auf der betroffenen Seite (durch leichtes Stechen der Haut mit einer Nadel) und bestimmte Symptome:

  • Erhöhte Schmerzen in der passiven Beugung des Kopfes des Patienten in Rückenlage (Neri-Symptom),
  • Erhöhte Schmerzen beim Husten, Niesen, Anspannung (Degerin-Symptom).

Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule mit radikulärem Syndrom äußert sich in Schmerzen in der Brust (Torokalgie) oder im Rücken (Dorsalgie), die nach einer ungünstigen Bewegung, einem Hustenanfall oder einem langen Aufenthalt in einer unbequemen Position auftreten.

Oft ist der Schmerz Gürtelrose oder imitiert Angina-Attacke, die im Herzen hinter dem Brustbein entsteht.

Der Schmerz des radikulären Syndroms ist eindeutig mit Bewegungen verbunden, seine Intensität nimmt mit einem tiefen Atemzug und Husten zu, wodurch Anzeichen einer Osteochondrose von einem Herzinfarkt unterschieden werden können.

Osteochondrose der lumbosakralen

Die lumbale Osteochondrose mit radikulärem Syndrom ist die häufigste Ursache für Rückenschmerzen.

Lendenschmerzen (Rückenschmerzen, Lumbodynie) können akut und subakut sein.

Akute Lumbodynie wird von starken Schmerzen begleitet (oft mit einem elektrischen Schlag verglichen), die durch die erzwungene Haltung des Patienten, eingeschränkte Beweglichkeit und positive Spannungssymptome gekennzeichnet sind: Lasegue und Wasserman.

Das Symptom von Lasegha wird bestimmt, indem das Bein des Patienten aus der Bauchlage gehoben wird, und das Symptom von Wasserman - aus der Bauchlage, indem das Bein am Kniegelenk gebeugt wird, werden die Symptome als positiv für erhöhte Schmerzen angesehen.

Wenn die Nerven auf Höhe der Sakralregion eingeklemmt werden, tritt eine Bestrahlung von Schmerzen in der Leistengegend, den äußeren Genitalorganen des unteren Rückens und im Unterleib auf (in den letzten beiden Fällen kann fälschlicherweise eine Nierenkolik diagnostiziert werden).

Wenn die Wurzeln der Nerven, aus denen die Cauda des Pferdes besteht, betroffen sind, kann die Funktion der Beckenorgane gestört sein: Bei Männern treten Harnwegserkrankungen (Enuresis, Harninkontinenz), Defäkationen (Encopresis) auf.

Osteochondrose des lumbosakralen Systems führt häufig zur Bildung des radikulär-vaskulären Syndroms mit einer verminderten Empfindlichkeit und der Entwicklung einer Parese in der unteren Extremität, ein Symptom, bei dem es sich bei Patienten um eine Art "Schwanzgang" handelt.

Während der schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erhöht die Umverteilung des Schwerpunkts aufgrund der Gewichtszunahme physiologisch die Belastung der Lendenwirbelsäule, zusammen mit diesen hormonellen Veränderungen, die zu einer Abnahme der Elastizität des Knorpelgewebes führen.

Wenn es zusätzliche Risikofaktoren gibt (sitzender Lebensstil, Alter 30 Jahre und älter, zuvor bestehende Pathologie der Wirbelsäule), werden Bedingungen geschaffen, um die Schwere der zuvor bestehenden Osteochondrose zu verschärfen oder sie zu manifestieren, einschließlich des radikulären Syndroms.

Die Manifestationen des radikulären Syndroms bei Osteochondrose bei Schwangeren unterscheiden sich nicht von anderen Fällen von Osteochondrose.

Radikuläre Schmerzen, die in der Lendengegend lokalisiert sind und den Bauch hinunterstrahlen, werden jedoch manchmal fälschlicherweise mit falschen Kontraktionen oder der Gefahr einer Unterbrechung verwechselt.

Eine für alle Schwangeren obligatorische neurologische Untersuchung hilft, die Diagnose zu klären.

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Diagnosemethoden ↑

Bei einer eingehenden Untersuchung von Patienten mit Beschwerden über Rückenschmerzen:

  • klärt die Diagnose
  • bestimmt die Schwere der Krankheit,
  • Die Differentialdiagnose wird bei Wirbelsäulenverletzungen und anderen Erkrankungen (Tumoren, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, des Herzens usw.) durchgeführt.

Die vollständig durchgeführte Diagnose ermöglicht es Ihnen, die am besten geeignete und effektivste Behandlung zuzuweisen.

Besichtigung und Kontrolle

Das Vorliegen einer Osteochondrose mit radikulärem Syndrom kann bei einem Patienten von einem Neurologen bereits bei der Erstaufnahme vermutet werden. Hierzu führt er eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch.

Die Umfrage verdeutlicht Beschwerden und Krankheitsgeschichte:

  • Der Arzt interessiert sich für die Art der Schmerzen (Intensität, Dauer, Bestrahlung), die Gründe für ihr Auftreten (ein Zusammenhang wird mit provokanten Momenten hergestellt), identifiziert Risikofaktoren.
  • Bei der Untersuchung untersucht ein Neurologe die Schmerzempfindlichkeit, den Schweregrad der Sehnenreflexe, die Stärke des Muskeltonus, die Möglichkeit freiwilliger Bewegungen und den Grad ihrer Einschränkung aufgrund von Schmerzen sowie das Vorhandensein spezifischer Symptome.
  • Untersucht visuell den Hautzustand (Anzeichen trophischer Störungen sind möglich), die Körperhaltung des Patienten, die Konfiguration der Wirbelsäule (ob pathologische Biegungen vorliegen oder nicht), Gangmerkmale usw.

Falls erforderlich, verschreibt der Neurologe zusätzliche Konsultationen von Fachärzten - einem Gastroenterologen, Kardiologen, Onkologen, Allgemeinmediziner, Urologen und Gynäkologen.

Röntgenuntersuchung

Der nächste Schritt ist die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, mit der Folgendes identifiziert werden kann:

  • Anzeichen einer Osteochondrose,
  • Wirbelsäulendeformitäten
  • Verschiebung der Wirbel
  • das Vorhandensein von Verkalkungen
  • indirekte Symptome eines Bandscheibenvorfalls.

In den meisten Fällen der Studie wurden radiologische Anzeichen einer Osteochondrose festgestellt, deren Alter 40 Jahre überschreitet.

Gleichzeitig besteht kein Zusammenhang zwischen der Schwere der pathologischen Veränderungen und der Intensität des Schmerzsyndroms.

Die Verwendung von Röntgenstrahlen kann jedoch verwendet werden, um den Schmerz des Wurzelsyndroms von dem Schmerz aufgrund einer Verletzung oder eines Tumors zu unterscheiden.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie

Computertomographie und Magnetresonanztomographie (CT und MRT) gehören zu den modernen hochpräzisen Methoden zur Diagnose der Osteochondrose der Wirbelsäule und ihrer Komplikationen.

Sie liefern geschichtete Bilder der Wirbelsäule, des Rückenmarks, der Blutgefäße und des umgebenden Gewebes. Die MRT bestimmt leicht den Ort der Hernie (oder des Vorsprungs) der Bandscheibe und schwillt die Wurzeln der Spinalnerven an.

Vor der chirurgischen Behandlung ist eine MRT- oder CT-Untersuchung erforderlich.

Andere Forschungsmethoden

Zusätzlich kann zur Verdeutlichung der Diagnose vergeben werden:

  • Ultraschall,
  • Myelographie
  • vollständiges Blutbild, Urin,
  • biochemischer bluttest,
  • andere Studien nach Indikationen.

In der akuten Phase der Krankheit mit starken Schmerzen ist die Hauptaufgabe der Behandlung die Linderung und die Wiederaufnahme der Möglichkeit aktiver Bewegungen.

Nach der Beseitigung des Schmerzsyndroms wird eine komplexe Therapie durchgeführt, um die Verschlimmerung zu verhindern, und es wird entschieden, ob eine Operation erforderlich ist.

Arbeitenden Patienten mit der Entwicklung eines radikulären Syndroms vor dem Hintergrund der Osteochondrose wird eine Krankenliste ausgestellt.

Eine scharfe Einschränkung der körperlichen Aktivität (bis zur Bettruhe) für einen Zeitraum von 1 bis 3 Tagen wird empfohlen, und wenn die Schmerzen nachlassen, wird so früh wie möglich ein vorsichtiger Übergang zur körperlichen Aktivität durchgeführt.

Schmerzen lindern:

  • am ersten Tag verwenden sie Kühlanwendungen,
  • Ab dem zweiten Tag werden Erwärmungsverfahren, Einreiben mit Gelen oder Salben mit erwärmender, schmerzstillender, entzündungshemmender Wirkung („Fastumgel“, „Finalgon“ usw.) angewendet.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung von Osteochondrose mit radikulärem Syndrom werden folgende Wirkstoffgruppen eingesetzt:

  • Schmerzmittel: werden verwendet, um Schmerzen direkt während eines Anfalls in Form von Tabletten (Kapseln) zur oralen Verabreichung oder in Injektionsform zur intramuskulären, intravenösen Verabreichung (Analgin, Ketorol), Blockaden (Novocain, Lidocain) zu lindern. In seltenen Fällen können bei starken Schmerzen auch Analgetika mit hohem Narkosegehalt verabreicht werden.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: haben zwei Wirkungen gleichzeitig: schmerzstillend und entzündungshemmend. Täglich festgelegter Kurs, unabhängig vom Auftreten von Schmerzen. Die am häufigsten verwendeten Diclofenac, Nimesulid, Meloxicam, Indomethacin, Ibuprofen, Celecoxib.
  • Muskelrelaxantien: Reduziert den Muskeltonus und lindert dadurch die Schmerzen (Clonazepam, Diazepam, Miolastan).
  • Antidepressiva: Wirksam bei langanhaltenden, chronischen Schmerzen und anstrengenden Patienten (Amitriptylin, Desipramin).
  • Chondroprotektoren: Medikamente, die die degenerativen Prozesse stoppen und die Wiederherstellung des Knorpelgewebes fördern können (Chondroitinsulfat, Glucosamin).
  • Vitamine der Gruppe B: in der akuten Phase in Form von Injektionen, dann in Tablettenform (Neuromultivitis) - verbessern Sie den Zustand der Nervenfasern.

Chirurgische Behandlung

Die Frage nach der Durchführbarkeit von Operationen mit Osteochondrose ist unter Neurologen nach wie vor umstritten.

Die meisten Ärzte sind der Ansicht, dass eine ausreichende Menge einer umfassenden konservativen Therapie für eine wirksame Behandlung des radikulären Syndroms, das durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule verursacht wird, ausreicht.

Andererseits ist es aufgrund des modernen medizinischen Niveaus mit der Möglichkeit mikrochirurgischer Eingriffe sehr verlockend (insbesondere für Patienten), Rückenschmerzen schnell und dauerhaft loszuwerden.

Die Operation kann jedoch nur einmalig die Auswirkungen degenerativer Prozesse beseitigen, ohne das Vorliegen einer Osteochondrose und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung auf einer anderen Ebene zu beeinträchtigen.

Die Hauptindikationen für eine Operation sind:

  • Schäden am Pferdeschwanz bei Vorliegen von Beckenstörungen,
  • Parese und Lähmung der unteren Extremitäten,
  • anhaltende starke Schmerzen, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind.

Akupunktur

Es ist erwiesen, dass Akupunktur Schmerzen wirksam lindert und zwar als sicheres Verfahren, praktisch ohne Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Akupunktur wird sowohl im akuten Zeitraum als auch außerhalb der Exazerbation der Krankheit empfohlen.

Übung

Die Hauptübungen aus dem Komplex der medizinischen Gymnastik bei Osteochondrose mit Patienten mit radikulärem Syndrom müssen von einem Ausbilder in Bewegungstherapie oder von einem Neurologen trainiert werden.

Die Art der Übungen ist von der Krankheitsphase, der Lokalisation des Prozesses und der Schwere der schmerzhaften Attacken abhängig.

Außerhalb der Exazerbation werden Gymnastiktechniken empfohlen, die darauf abzielen, die Wirbelsäule zu dehnen und flexibler zu machen und die Rückenmuskulatur zu stärken.

Volksheilmittel

Mit einigem Erfolg können traditionelle medizinische Methoden zur Linderung eines schmerzhaften Angriffs und darüber hinaus als vorbeugende Maßnahme eingesetzt werden.

Am beliebtesten bei der Schmerzlinderung sind wärmende Kompressen und Anwendungen von Kräutern, Salz, Alkohol, Honig, Senf.

So werden bei der Behandlung des lumbalen radikulären Syndroms Volksheilmittel angewendet:

  • heiße Kompressen basierend auf der Infusion von gleichen Teilen Thymian, Kamille, Johanniskraut, schwarzem Holunder,
  • Tinktur aus goldenem Schnurrbart auf Wodka zum Mahlen,
  • Honig, verdünnt mit Wodka oder Alkohol zum Mahlen und Komprimieren,
  • erhitztes grobes Salz für Anwendungen usw.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ermöglicht:

  • lindert Schmerzen und Muskelkrämpfe,
  • Erhöht die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke
  • Reduzieren Sie den Grad der Hernienvorsprung,
  • Den verlagerten Wirbel "setzen".

Manuelle Manipulationen sollten nur Ärzten mit entsprechender Spezialisierung anvertraut werden.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist die manuelle Therapie bei akuten Anzeichen eines radikulären Syndroms kontraindiziert.

Massage und Physiotherapie

Massagen und Physiotherapie mit hervorragenden Ergebnissen werden in jedem Stadium der Krankheit angewendet.

In der akuten Phase sind gezeigt:

  • entspannende Massage zur Linderung von Muskelkrämpfen und Schmerzen
  • diadynamische Ströme
  • Elektrophorese mit Novocain,
  • warme Bäder.

Wenn die Exazerbation nachlässt, werden die Massagetechniken intensiver, um die Rücken- und Nackenmuskulatur zu stärken, die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes zu verbessern und die Mobilität zu erhöhen.

Die Ernährung für Osteochondrose mit radikulärem Syndrom sollte ausgewogen sein und mit Vitaminen und Chondroitinen natürlichen Ursprungs angereichert sein (letztere können aus Aspik oder Fischaspik gewonnen werden).

Beschränkt auf:

  • die Verwendung von Salz, würzigen, eingelegten Produkten, geräuchertem Fleisch, raffinierten Kohlenhydraten,
  • starker Tee, Kaffee, Alkohol.

Bei Übergewicht müssen Sie eine kalorienarme Diät einhalten.

Ein fortgeschrittenes Trinkschema wird empfohlen, jedoch ohne Verschlimmerung: Bei Schmerzen sollte die Flüssigkeitsmenge reduziert werden, um die Schwellung zu verringern, die die Wirbelsäulenwurzel zusammendrückt.

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Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention des radikulären Syndroms bei Osteochondrose zielt in erster Linie auf die Beseitigung von Risikofaktoren ab.

Sollte:

  • Achten Sie auf die Gewichtskorrektur
  • einen aktiven Lebensstil mit altersbedingter und halbkörperlicher Bewegung führen,
  • trage bequeme Schuhe
  • Vermeiden Sie Unterkühlung und andere auslösende Faktoren.

Eine wirksame Behandlung des radikulären Syndroms kann nicht nur durch die Ernennung von Medikamenten oder sogar durch eine Operation erreicht werden.

Das Interesse des Patienten an Behandlung, Engagement und Bereitschaft zur Änderung seiner Lebensweise, Gewohnheiten und Ernährungsgewohnheiten ist erforderlich.

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Charakteristische Merkmale der Pathologie

Die radikuläre Osteochondrose ist das Endstadium eines langen destruktiv-degenerativen Prozesses in den Bandscheiben. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich nach Gewichtheben, Atemwegs- oder Darminfektionen und unangenehmen plötzlichen Bewegungen. Der Faserring der Scheibe bricht und geht über seine Grenzen hinaus. Im freien Raum bildet sich ein Bandscheibenvorfall, der die Wurzeln der Wirbelsäule zusammendrückt. Das radikuläre Syndrom entwickelt sich - eine Kombination von Symptomen, die das Leben eines Menschen erheblich verkomplizieren.

Akute Schmerzen entstehen nicht nur durch ein Trauma der Wirbelsäulenwurzeln. Die Situation wird durch die gebildeten Knochenwucherungen und die verlängerte Bandscheibe, die die nahegelegenen Weichteile verletzen, verschlimmert. Dies führt zu einer weiteren Zunahme der Schmerzen und manchmal zu einer aseptischen Entzündung. Die Pathogenese wird auch durch Diskalgie - Schmerzen in der Innervationszone der entsprechenden Wurzeln der Spinalnerven erschwert.

Klinisch manifestiert sich die radikuläre Osteochondrose in Schmerzen, verminderten Reflexen, partieller Empfindlichkeitsstörung und autonomen Störungen. Die schmerzhaften Empfindungen, die unmittelbar nach dem Reißen des Faserringes auftreten, ähneln „Rückenschmerzen“ oder Schmerzen, die mit einer Entzündung der Muskeln einhergehen. Und die Bildung des Syndroms erfolgt nach der Bildung eines Bandscheibenvorfalls. Kribbeln und Taubheitsgefühl treten zuerst auf. Wirbelsäulentrauma führen zu einer Störung der Innervation - verringerte Temperatur, Tastempfindlichkeit, Schmerzempfindlichkeit.

Im Laufe der Zeit schwächen sich die Muskeln, die sich im Bereich der betroffenen Wirbelsäulenwurzel befinden. In schweren Fällen liegt eine vollständige Atrophie vor (Größenverringerung).

Die radikuläre Osteochondrose wird nach dem Ort der beschädigten sensorischen Nervenenden klassifiziert:

Oft sind jedoch mehrere Nervenplexus spinalis an dem zerstörerischen Prozess beteiligt. In solchen Fällen wird bei Patienten eine kombinierte Läsion diagnostiziert, beispielsweise eine zervikothorakale Osteochondrose mit radikulärem Syndrom. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch schwere Symptome, einschließlich Zeichen einer Schädigung der Hals- und Brustwirbel und der Bandscheiben sowie der Verletzung mehrerer Nervenenden.

Ein Kommentar

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Arten von Krankheiten

Abhängig von der Lokalisation der Läsion der Nervenenden der Wurzeln kann die Osteochondrose der Wirbelsäule mit radikulärem Syndrom von drei Typen sein.

Kennzeichnend für sie alle sind Schmerzsyndrome, die je nach Grad der degenerativen Bandscheibenveränderung und Schmerzschwelle einer Person unterschiedlich stark auftreten.

Lumbosakrale Osteochondrose

Die häufigste Form ist die lumbale Osteochondrose. Die Wirbelsäule im Bereich der Lendenwirbelsäule ist die stärkste Belastung, und die Muskeln sind normalerweise schwach, und daher sind die Lenden am stärksten betroffen.

An welchen Wurzeln litt die lumbale Osteochondrose mit radikulärem Syndrom die folgenden Symptome haben kann:

  • Akute Schmerzen in der Leiste oder im Oberschenkel. Zur gleichen Zeit kann Taubheitsgefühl der Haut beobachtet werden - 1, 2, 3 Wirbelsäule,
  • Dumpfer Schmerz im Kreuzbein oder im unteren Rücken, nachgebend zum Knie, Unterschenkel - 4,
  • Intensive Schmerzen bis zum Oberschenkel, Schienbein, Fuß, Taubheitsgefühl des großen Zehs - 5.

Bei dieser Art von Osteochondrose der Lendenwirbelsäule werden einseitige Schmerzen beobachtet, die normalerweise allmählich nachlassen, wenn der Patient still liegt. Um den Zustand zu verbessern, wird empfohlen, einen speziellen Verband zu tragen.

Zervikale radikuläre Osteochondrose

Eine zervikale Osteochondrose mit radikulärem Syndrom ist sehr selten. Es wird in der Regel bei Menschen mit Einklemmen der Arterien der Wirbelsäulenwurzeln diagnostiziert. Aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung kommt es zu einem Sauerstoffmangel, der zur Ursache des Neck-Radicular-Syndroms wird. Die Intensität, Art der Schmerzen und Symptome hängt davon ab, welche der acht Gebärmutterhalswurzeln betroffen ist.

Wenn der Patient unter dem ersten und zweiten Wurzel-Nacken-Syndrom leidet, leidet er am häufigsten an starken Kopfschmerzen, die dauerhaft sind und von Taubheitsgefühlen im Hinterhaupt- und Scheitelbereich des Kopfes begleitet werden.

Wenn gleichzeitig die zweite Wurzel betroffen ist, kann es zu einer Abnahme des Kinnmuskeltonus und einem Absacken der Haut kommen.

Bei Patienten mit einer betroffenen dritten Wurzel gehen Schmerzen in der rechten oder linken Seite des Halses mit einer Taubheit der Haut einher. Bei Patienten mit zervikal-radikulärer Osteochondrose kommt es einerseits zu einem Anschwellen der Zunge, andererseits kann es zu Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken kommen. Beim Hals- und Radikelsyndrom der vierten Wurzel treten einseitige, mäßige Schmerzen in Schulter, Schlüsselbein und Schulterblatt auf. Wenn die fünfte Person leidet, werden die Schmerzen in der Schulter stärker und wirken sich auf den Nacken aus. Die Schulter kann taub werden und es kann eine starke Schwäche in der Hand auftreten.

Bei einer Osteochondrose der Wurzeln vom sechsten bis zum achten wird der stärkste Schmerz beobachtet. Dies kann zu einem niedrigeren Muskeltonus und einer geringeren Steifheit der Hand führen. Es sollte beachtet werden, dass die zerviko-radikuläre Osteochondrose ohne Behandlung nicht von selbst vererbt wird und so bald wie möglich begonnen werden sollte.

Thoraxosteochondrose

Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule nimmt nach der Lendenwirbelsäule den zweiten Platz ein. Ein charakteristisches Merkmal ist eine ausgeprägte Strömung. In der Regel beginnen schmerzhafte Anfälle plötzlich beim Husten, plötzliche Bewegung, unbequeme Haltung.

Der Schmerz kann in der Brust, im Bereich der Schulterblätter oder in Schindeln lokalisiert sein. Abhängig vom Ort der Läsion können die Symptome von folgender Natur sein:

  • Bei dem Syndrom der ersten, Schmerzen und Taubheitsgefühl der Haut im Bereich der Schulterblätter, vorbei an der Innenseite des Arms,
  • Im Falle einer Verletzung vom zweiten bis zum zehnten Schmerz hat eine Gürtelrose Charakter von der Brust bis zu den Schulterblättern,
  • Mit dem elften und zwölften Wurzelsyndrom - Taubheit und scharfe Schmerzen von der Brust bis zur Leistengegend.

Aufgrund der Art der Schmerzen und Symptome wird eine Brustosteochondrose mit radikulärem Syndrom häufig mit einem Herzinfarkt verwechselt. Aber im Gegensatz zu letzterem kann das Syndrom nicht zum Tod des Patienten führen. In der Regel lassen die Schmerzen beim radikulären Syndrom nach Einnahme von Herzmedikamenten nicht nach und werden durch Bewegung und starken Husten verschlimmert. Aber das Risiko ist es immer noch nicht wert. Bei Auftreten schmerzhafter Symptome ist es besser, ein Kardiogramm zu erstellen.

Wissenschaftliches Bild

Die radikuläre Osteochondrose ist die Summe der Folgen, die eine Person durch eine Verengung der Spinalnerven und Blutgefäße hat. Die häufigste Bezeichnung für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den gepressten Bereichen ist Radikulitis.

Besuch beim Arzt

Die Aufzählung von Beschwerden reicht für eine Diagnose nicht aus, insbesondere nicht für den Beginn des Kampfes gegen Osteochondrose mit radikulärem Syndrom. Experten verschreiben Patienten Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen und MRT. In der ersten Studie können Sie die Lücken zwischen den Wirbeln erkennen und ungefähr die Position der eingeklemmten Wurzeln ermitteln.

Die Magnetresonanztomographie spiegelt die eingeklemmten Nerven und Blutgefäße deutlich wider, wird aber aufgrund der hohen Kosten nur selten eingesetzt.

Symptome der Krankheit

Zum ersten Mal fragen sich viele Patienten, was Osteochondrose mit einem radikulären Symptom ist. Bei der Verletzung der Nervenwurzeln werden mehrere ausgesprochene Symptome gleichzeitig beobachtet. Darunter stechen scharfe Durchschussmanifestationen hervor, die den inneren Organen, dem Gesäß und den Gliedmaßen nachgeben.

Auch bei Osteochondrose mit radikulärem Syndrom treten häufig auf:

  1. Verletzungen der Sehnenreflexe (diagnostiziert an der Rezeption beim Neurologen),
  2. Verschlechterung der Empfindlichkeit - nicht nur fühlbar, sondern auch schmerzhaft,
  3. Taubheitsgefühl, Kribbeln auf der Oberfläche der Haut,
  4. Der Verlust der Bewegungsfreiheit, in schwierigen Fällen Lähmungen,
  5. Reduzierter Muskeltonus, Blässe und sogar Zyanose der Haut, Haarausfall.

Die oben genannten Symptome einer Osteochondrose mit radikulärem Syndrom können sich vor dem Hintergrund von Stresssituationen für den Körper, Unterkühlung, Bewegungen oder unbequemen Körperpositionen verschlimmern. Viele Veränderungen der Wirbelsäule gelten als irreversibel.

Hintergrund der Entwicklung des radikulären Syndroms

Eine solche Erkrankung wie Osteochondrose der Wirbelsäule mit radikulärem Syndrom kommt nicht von ungefähr. Seine Entwicklung wird durch verschiedene Faktoren gefördert, die irreversible Prozesse in der Wirbelsäule auslösen.

Seit einigen Jahren, Jahrzehnten treten Altersveränderungen auf. Die Stoffwechselvorgänge verschlechtern sich, die Bandscheiben werden steifer und dichter, der Knorpel regt sich auf und es bildet sich Knochenwachstum. Dadurch verringert sich der Abstand zwischen den Wirbeln, was zu einer Kompression der Nervenwurzeln führt.

Im Alter von 40-50 Jahren wird bei 70% der Bevölkerung Osteochondrose diagnostiziert. Das radikuläre Syndrom bei Osteochondrose geht jedoch nicht immer mit der Erkrankung einher. Es gibt einige Faktoren, die zu seinem Auftreten führen:

  • Ein sitzender Lebensstil, die Abwesenheit von dynamischer körperlicher Anstrengung - Tausende von Stadtbewohnern, die im Raum zwischen Haus und Arbeit leben und keine Zeit und Gelegenheit haben, ins Fitnessstudio zu gehen, in grünen Parks zu gehen, sind dafür anfällig
  • Mikrotraumen, plötzliche Überbelastung der Wirbelsäule durch Sport, Gewichtheben - Profisportler und Menschen, die täglich schwere körperliche Arbeit verrichten, sollten der Erholung nach dem Training und nach der Schichtarbeit große Aufmerksamkeit widmen.
  • Unsachgemäße Ernährung (Flüssigkeitsmangel) sowie Abhängigkeit von Fast Food, Salzüberschuss etc.
  • Solche Wirbelsäulendeformitäten wie Kyphose, Skoliose usw. sind angeboren und erworbene Asymmetrien, die regelmäßige Übungen, die Durchführung eines Physiotherapiekomplexes, einen Besuch im Schwimmbad,
  • Regelmäßige ungleichmäßige Belastung, die zu Übergewicht, Fersenschuhen, Schwangerschaft führt - bei Schwerpunktverlagerungen sind die Wirbel, insbesondere die Lendenwirbelsäule, überlastet,
  • Entzündungsprozesse und häufige Krankheiten, einschließlich Unterkühlung, Infektion.

Schwangerschaft und Osteochondrose

Dies ist eine besondere Erkrankung des weiblichen Körpers, wenn innerhalb kurzer Zeit mehrere Faktoren gleichzeitig auftreten, die die Entwicklung der Krankheit provozieren.

  • Eine schnelle Gewichtszunahme und eine Verlagerung des Schwerpunktes führen zu einer erhöhten Belastung des Lendenwirbelbereichs.
  • Geringere Bewegung, mehrmonatige körperliche Anstrengung führen zur Salzansammlung, Knorpelgewebe wird steifer,
  • Hormonelle Veränderungen beeinträchtigen die Elastizität der Bänder und des Knorpels.

Lokalisation von Schmerzen

Je nachdem, wie stark die Wirbelsäule zusammengedrückt ist, können sich die Beschwerden auf verschiedene Bereiche verteilen. Unangenehme Empfindungen treten in den Achseln und in den inneren Teilen der Arme auf, im Bereich der Schulterblätter und vor den Rippen, hinter dem Brustbein, ähnlich einer Angina-Attacke, im Magen und sogar in der Leistengegend.

Behandlungsmöglichkeiten

Nach der Diagnose und Bestätigung des radikulären Syndroms verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung. Die Varianten unterscheiden sich je nach Krankheitsbild, Anatomie, Lebens- und Arbeitsbedingungen usw. für verschiedene Patienten.

  • In den akuten Stadien der Erkrankung kann man nicht auf Medikamente verzichten. Schmerzmittel können in Form von Injektionen verabreicht werden, wenn Sie in besonders schmerzhaften und schwierigen Fällen Hilfe benötigen, sowie Tabletten. Am häufigsten: Diclofenac, Baralgin, Ibuprofen,
  • Topische Salben (Finalgon, Kapsikan) lindern Verspannungen und wirken sich auf einen bestimmten Bereich aus. Die Anwendung sollte gemäß den Anweisungen erfolgen, wobei nicht nur die Dosierung, sondern auch die Anwendungsbedingungen zu beachten sind.
  • Muskelrelaxantien (Sirdalud, Pentoxifyllin) - Mittel, die Muskelkrämpfe beseitigen, die Entspannung fördern - werden bei schweren Symptomen angewendet.
  • Vitamine der B-Gruppe helfen bei der Wiederherstellung der korrekten physiologischen Funktion von Nervenenden. Vom Komplex ernannt und machen sich bereits nach wenigen Wochen bemerkbar. Aufnahmekurse können nach einer Weile wiederholt werden.

Solche Verfahren wie Phono- und Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Akupunktur, Massage und Bewegungstherapie sind auch beim radikulären Syndrom nützlich und wirksam.

Was ist die Pathologie und die Ursachen für ihre Entwicklung

Die thorakale Osteochondrose mit radikulärem Syndrom ist das Ergebnis anhaltender destruktiver Prozesse in der Wirbelsäule und geht dem Auftreten eines Leistenbruchs voraus. Wurzeln sind Vorgänge von Nervenenden, die bei Osteochondrose durch einen verdrängenden Kern der Bandscheibe eingeklemmt werden. Es gibt jedoch einige zusätzliche Faktoren, die zu solchen Schäden beitragen:

  • die Verlagerung des Bandscheibenkerns über die natürlichen Grenzen der Fasermembran hinaus,
  • Zusammendrücken der Nervenwurzeln mit anderen verlagerten Wirbeln,
  • Schwellung der Nervenenden infolge eines längeren Entzündungsprozesses bei Osteochondrose,
  • erhöhte Empfindlichkeit der Nervenwurzeln infolge des Verlustes ihrer schützenden Myelinschicht,
  • Ischämie des Nervengewebes.

Der Hauptgrund für solche Missbildungen ist nach wie vor die fehlende Behandlung der Osteochondrose. Im Durchschnitt tritt die Pathologie 2-3 Jahre nach dem Einsetzen von Verformungsprozessen in der Wirbelsäule auf.

Weitere Faktoren, die zur Entstehung des radikulären Syndroms führen, sind Kyphose und Lordose, Verletzungen, Unterkühlung sowie intensive Belastungen mit sitzendem Lebensstil und falschem Ernährungsprinzip.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule mit radikulärem Syndrom geht immer mit Schmerzen einher. Dieses Schmerzsymptom ähnelt oft der Angina. Im Gegensatz dazu kann der Schmerzfaktor jedoch nicht durch Einnahme von Nitroglycerin und Unterbrechen der körperlichen Aktivität beseitigt werden. Jede Körperbewegung sowie Husten und sogar ein tiefer Atemzug führen zu einer deutlichen Zunahme der Schmerzen.

Häufige Symptome einer radikulären Osteochondrose des Brustraums sind neben einem schmerzhaften Hexenschuss eine Parese, ein teilweiser oder vollständiger Sensibilitätsmangel sowie eine Veränderung der Reflexe des Sehnengewebes, die bei der neurologischen Untersuchung festgestellt wird. Die Pathologie kann auch von einer Schwellung und Zyanose des Gewebes, von blasser Haut und von Haarausfall an der Stelle der Schädigung der Nervenenden begleitet sein.

Die Wirbelsäule besteht aus 12 Wurzeln. Die Symptome können je nach Lage der geschädigten Nervenprozesse variieren. In diesem Fall treten die Schmerzen in der Regel sowohl im Brustbereich als auch im Rücken auf. Die Krankheit ist wie folgt charakterisiert:

  • Wenn die 1. Wurzel geschädigt ist, kommt es häufig zu Beschwerden im Rachen in Form von Husten und einem Gefühl eines Klumpens im Hals. Die Pathologie geht auch mit einem Gefühlsverlust in den Armen von der Achselhöhle bis zum Ellbogengelenk einher.
  • Beschädigungen von der 2. bis zur 6. Wurzel verursachen starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern, die bis zu den Achselhöhlen und dem Solarplexusbereich reichen. Es gibt Unbehagen und Fremdkörpergefühl in Rachen und Speiseröhre. Der Zustand wird oft von Husten und Schlaflosigkeit begleitet,
  • Schäden an der 7. und 8. Wurzel können zu ernsthaften Beschwerden im Rachen und im Mediastinum führen. Auch ist der Schmerz im Bereich des Herzmuskels und des Magens ziemlich stark,
  • der Druck auf die Wurzeln 9-10 provoziert einen starken Umgebungsschmerz in der Region vom Nabel bis zur Brust vorne und von der oberen Lendenwirbelsäule bis zu den Schulterblättern hinten,
  • Schäden an der 11. und 12. Wurzel gehen mit Taubheitsgefühl im Bereich der entsprechenden Wirbel einher. Der Schmerz kann sich von der unteren Brust bis zur Leistengegend manifestieren.

Das radikuläre Syndrom der thorakalen Osteochondrose ist eng mit körperlicher Aktivität verbunden, und die Symptome der Schädigung werden sowohl durch einen längeren Aufenthalt des Körpers in einer unbequemen Haltung als auch im Falle von Bewegungen signifikant verschärft.

Konservative Behandlung

Um das radikuläre Syndrom zu behandeln, ist es notwendig, zu komplexieren. Dazu werden in den ersten Tagen unbedingt Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung die Einnahme solcher Medikamente:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Am häufigsten ist es Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, Indomethacin, Celecoxib, Nimesulid,
  • Schmerzmittel Drogen. Die wirksamsten Medikamente haben in Form von intramuskulären Injektionen, aber oft verwendeten Tabletten und Salben. Die wirksamsten haben Medikamente Ketorol, Ledokain und Novocain sowie Tools mit ihrem Inhalt. Die Anwendung von Analgin ist streng auf Fälle von starken Schmerzen beschränkt.
  • Muskelrelaxantien sorgen für die Beseitigung eines erhöhten Muskeltonus, der die Schmerzen erheblich lindern kann. Dazu gehören Diazepam, Miolastan und Clonazepam,
  • Chondroprotektoren. Diese Medikamente stoppen die zerstörerischen Prozesse des Knorpel- und Knochengewebes der Wirbelsäule. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, dass sich im Körper eine ausreichende Menge an Substanzen ansammelt, um die geschädigten Teile der Wirbelsäule zu regenerieren. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Chondroitin, Don, Hondroxid,
  • B-Vitamine, die den Zustand der Nervenfasern verbessern.

Wird häufig bei der Behandlung von radikulärer Osteochondrose und Medikamenten der Gruppe der Antidepressiva eingesetzt. Sie sind aufgrund von langfristigen Schlafstörungen und allgemeinem Wohlbefinden aufgrund von starken Schmerzen erforderlich.

Die Behandlung des radikulären Symptoms einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule erfordert viel Zeit. Um wirksame Ergebnisse zu erzielen, sollten Arzneimittel und Therapien jedoch ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Nur so können Sie schwerwiegende Erkrankungen vermeiden und Ihren Körper so schnell wie möglich wiederherstellen.

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