Verletzungen

Fraktur der Patella: Symptome und Behandlung

Das Knie ist ein Gelenk, das eine Beugung und Streckung des Beins sowie eine Drehung um die Achse ermöglicht. Solche Funktionen sind aufgrund der komplexen Struktur des Kniegelenks möglich - hier wird mit Hilfe von Bändern, Knorpel und Sehnen das Femur mit dem Tibiaknochen und der Patella (Kniescheibe) verbunden.

Aufgrund der komplexen Struktur des Kniegelenks ist es leicht zu verletzen, mechanische Frakturen unterschiedlicher Stärke verursachen Frakturen. Berücksichtigen Sie die Anatomie des Kniegelenks, die Arten und Merkmale von Verletzungen, Behandlungsmethoden und Rehabilitationsverfahren.

Anatomie des Knies

Um den Mechanismus der Entwicklung von Frakturen des Kniegelenks zu verstehen, müssen Sie eine Vorstellung von seiner Anatomie haben. Siehe den Schaltplan.

Die Struktur des Kniegelenks

Die angrenzenden Teile der Oberschenkel- und Schienbeinknochen sind mit speziellem Meniskusknorpel bedeckt. Sie spielen die Rolle eines Stoßdämpfers, schützen das Gelenk beim Gehen und Laufen vor Beschädigungen und übernehmen auch gelenkstabilisierende Funktionen. Meniskus kollabiert mit einem Seitenaufprall auf das Knie. Dies ist die häufigste Verletzung des Knies.

Die Patella oder Patella befindet sich in den Sehnen und bedeckt das Gelenk. Dies ist eine Art Schutzschale, durch die sich die Gelenke bei normaler Belastung nicht bewegen. An den Seiten des Kniegelenks befinden sich Kreuzbänder, die in unmittelbarer Nähe der Patella verlaufen. Sie geben dem Knie zusätzliche Kraft.

Für die Produktion von Gelenkflüssigkeit, die die Funktion der Gelenkschmierung übernimmt und für leichtes Gleiten sorgt, gibt es im Knie Gelenkbeutel, deren Größe und Anzahl für jede Person unterschiedlich ist. Die Ernährung des Gelenks erfolgt über die Arterien und die Empfindlichkeit - über die Nervenenden. Es stellt sich heraus, dass das Kniegelenk ein komplexer Mechanismus ist, der die Bewegung einer Person sicherstellt. Wie kommt es zu einer Fraktur?

Bruchentwicklungsmechanismus

Die Lebenserfahrung zeigt, dass es umso einfacher ist, den Mechanismus zu brechen, je komplexer er ist. Schon ein leichter Seiten- oder Frontalaufprall reicht aus, wenn das Glied in die Tibia gebogen und gedreht wird, um das vordere Kreuzband des Knies zu brechen. Am häufigsten liegt eine Verletzung vor, die in der Medizin als Turner-Triade bezeichnet wird. In diesem Fall sind das Kreuz- und das Innenband sowie der Innenmeniskus des Knies geschädigt. Diese Verletzung tritt bei Fußballspielern, Wrestlern und Skifahrern auf.

In den schwersten Fällen sind sowohl das Kreuzband als auch alle Seitenbänder sowie die Gelenkkapsel selbst beschädigt. Bei einer solchen Fraktur treten folgende Symptome auf:

  • scharfe Schmerzen im Knie,
  • Zunahme der Gelenkgröße
  • Entwicklung von Hämarthrose (Füllung des Gelenks mit Blut).

Das Kniegelenk verliert seine Stütz- und Beugefunktionen und die Person kann nicht mehr gehen. In seltenen Fällen verursacht eine Fraktur des Kniegelenks keine deutlichen Symptome, und das Opfer vermutet eine Verletzung nur aufgrund eines Gefühls der „Lockerheit“ im Knie.

Röntgenfraktur des Kniegelenks

In der Praxis des Traumatologen treten die häufigsten Frakturen folgender Art auf:

  • Fraktur der Unterkante des Femurs,
  • Bruch des oberen Teils der Tibia,
  • Bruch des Kelches,
  • Meniskusbruch
  • Fibulafraktur.

Bei einer intraartikulären Fraktur sind nicht nur die Bänder, sondern auch die Synovialsäcke geschädigt. Prä-extraartikuläre Frakturknorpel und Bänder sind nicht betroffen, das Kniegelenk selbst ist nahezu unversehrt.

Diagnose einer Kniefraktur

Die ersten Schlussfolgerungen über die Art der Verletzung, die der Arzt bei der Untersuchung macht. Mit Hilfe der Palpation (Palpation) kann festgestellt werden, welcher Teil des Knies geschädigt ist. Darüber hinaus berücksichtigt der Arzt bei der Vorabdiagnose die Umstände des Vorfalls und die Symptome.

Die effektivste diagnostische Methode ist die Radiographie. Bilder werden in mehreren Projektionen gemacht:

  • in gerader Linie
  • in der seite,
  • in axialer Richtung,
  • im rechten schrägen,
  • links schräg.

Die Position des Opfers während der Röntgenaufnahme hängt vom Zweck der Diagnose ab. Wenn der Arzt eine Seitenansicht des Kniegelenks in einer direkten Projektion benötigt, kann der Patient stehen, sich auf ein gesundes Glied stützen oder sich auf die Seite legen.

Hat der Traumatologe eine Meniskusfraktur des Kniegelenks vermutet, wird der Patient zur MRT (Magnetresonanztomographie) oder CT (Computertomographie) überwiesen. Eine einzige Röntgenuntersuchung reicht hier nicht aus - der Knorpel des Meniskus ist für den Strahl unsichtbar, so dass die Art des Schadens nicht zu bestimmen ist. Alternativ kann eine Ultraschalluntersuchung verwendet werden, um weiter festzustellen, ob die Muskeln neben dem Knie beschädigt sind.

Arthroskopie des Knies bei Fraktur

Die endoskopische Arthroskopie ist eine moderne diagnostische Methode. Für die Untersuchung wird ein Endoskop verwendet - ein medizinisches Gerät, das mit einer hochauflösenden Miniaturkamera ausgestattet ist. Das Bild vom Endoskop wird auf den Monitor übertragen, und der Arzt kann nicht nur die Art der Verletzungen des Kniegelenks beurteilen, sondern auch versuchen, einen Meniskusbruch zu nähen.

Behandlungsmethoden für Fraktur des Kniegelenks

Es ist bedingt möglich, drei Behandlungsstufen zu unterscheiden - vorbereitende, primäre und restaurative. Zunächst muss dem Opfer Erste Hilfe geleistet werden, ohne auf das Eintreffen von Ärzten und die anschließende Diagnose zu warten. Dazu ist es notwendig, die Fixierung des Knies mit handlichen Mitteln sicherzustellen, dh die Mobilität durch Auflegen des Reifens zu verhindern. Um das Auftreten eines Schmerzschocks zu verhindern, sollten Analgetika gegeben werden. Die weitere Behandlung erfolgt nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse.

Die moderne Medizin erlaubt zwei Taktiken bei der Behandlung einer Kniefraktur: die konservative und die chirurgische. Der Arzt wählt die Methode unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren:

  • die Art der Fraktur,
  • Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Verschiebung von Knochenfragmenten,
  • bestehende Krankheiten, insbesondere in nahe gelegenen Geweben,
  • Lebensstil des Patienten,
  • Alter, Gewicht und andere Parameter des Patienten.

Tritt beispielsweise bei einem jungen Mann, der sich aktiv sportlich betreibt, eine Kniebruch auf, ist eine chirurgische Behandlung vorzuziehen. Ohne sie kann der Arzt die normale Funktion des Knies nicht wiederherstellen und die ursprüngliche biomechanische Achse der Gelenke herstellen.

Wenn das Opfer einen sitzenden Lebensstil führt oder Rentner ist, kann die Wahl zugunsten einer konservativen Behandlung getroffen werden. Die Ausnahme in diesem Fall sind solche Schäden, die zum Verlust der Motor- und Stützfunktionen der Extremität führen. Betrachten Sie beide Methoden genauer.

Konservative Frakturbehandlung

Unter konservativer Behandlung versteht man das Aufbringen spezieller Druckverbände, Gipsverbände oder anderer Mittel zur Immobilisierung des geschädigten Kniegelenks. Zur Überwachung der Genesung von Knochen- und Knorpelgewebe wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Körper des Opfers, das Kniegelenk selbständig wiederherzustellen.

Konservative Behandlung von Kniefrakturen

Als Wegfahrsperre kann der Arzt verschreiben:

  • Eine Orthese ist ein spezielles Gerät, das eine kleine Bewegung im Gelenk ermöglicht.
  • Klammer - Kniepolster, das eine therapeutische Wirkung hat und eine schnellere Genesung stimuliert,
  • gips longet - mit gipslösung imprägnierte verbände.

In jüngster Zeit werden in großem Umfang Verbände aus polymerem (Kunststoff-) Material verwendet, die gipsähnlich, aber leichter und für den Patienten leichter zu tolerieren sind.

Die konservative Behandlung erfolgt in der folgenden Reihenfolge.

  1. Mit Hilfe einer Punktion entfernt der Arzt angesammeltes Blut aus dem Gelenk.
  2. Injiziert Novocain oder ein anderes Anästhetikum in das Knie.
  3. Untersucht das Kniegelenk und legt einen immobilisierenden Verband an, wenn keine Meniskusfraktur vorliegt.

Die Dauer einer solchen Behandlung hängt von der Art der Fraktur ab und kann bis zu 30 Tage betragen.

Wenn Sie eine Fraktur des Kniegelenks mit einer konservativen Methode behandeln, ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt für den Beginn der Übung zu wählen, um die Mobilität wiederherzustellen. Wenn Sie zu früh mit der Bewegungstherapie beginnen, bevor sich der Kallus endgültig gebildet hat, kann ein falsches Gelenk auftreten, das nur durch eine Operation beseitigt werden kann. Wenn der Beginn der Bewegungstherapie verschoben wird, kommt es zu einer Kontraktur. Dies ist ein Zustand, in dem sich Verwachsungen bilden und das Gelenk seine frühere Beweglichkeit verliert.

Chirurgische Behandlung von Frakturen

Die chirurgische Behandlung ermöglicht es dem Arzt im Gegensatz zur konservativen Behandlung, Knochenfragmente präzise zu kombinieren, die biomechanische Achse wiederherzustellen und die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen. Die Operation birgt ein geringeres Komplikationsrisiko, und die Verwendung moderner Methoden, beispielsweise der Osteosynthese, ermöglicht es Ihnen, die Rehabilitationsphase in kurzer Zeit zu beginnen.

Die Hauptaufgabe der Operation bei einer Kniefraktur ist die Wiederherstellung der Gelenkgesundheit. Wenn die Fraktur durch die Verletzung der Integrität der Kanten der Tibia- und Femurknochen kompliziert wird, wird die Verlagerung von Fragmenten so gut wie nie beseitigt. Ein solcher Eingriff im Bereich des Knies führt zu einer Mangelernährung der Knochen, weshalb der Chirurg versucht, eine Entscheidung zugunsten der Osteosynthese zu treffen.

Wenn in einer medizinischen Einrichtung die Möglichkeit zur Arthroskopie besteht, wird der Arzt diese Methode als die am wenigsten traumatische vorziehen. Andernfalls kann eine Arthrotomie erforderlich sein - Öffnen der Kniegelenkhöhle, um einen chirurgischen Zugang zu ermöglichen.

Die Osteosynthese wird zur günstigsten Frakturheilung eingesetzt. Dies ist die Fixierung von Fragmenten mit Schrauben, Platten und einem Stift, um sie bewegungsunfähig zu machen und anatomisch korrekt zu positionieren. Das Design moderner Fixativa ermöglicht eine Osteosynthese mit minimaler Gewebeverletzung, und die Verwendung der Fluoroskopie während der Operation hilft dem Arzt, Fragmente richtig zu positionieren.

Anästhesie des Knies

Von den Osteosynthese-Minuspunkten bei der Behandlung von Frakturen im Bereich des Kniegelenks ist festzuhalten, dass es unmöglich ist, die Methode unter Verletzung der Integrität der Kondylen anzuwenden. Daher wird bei einer solchen Verletzung die Osteoplastie eingesetzt - eine Technik, bei der die Beschleunigung der Kallusbildung durch Knochenspäne erreicht wird.

In Fällen, in denen die Haut oder die Fettsubkutanschicht während einer Fraktur beschädigt wurde, wird die Osteosynthese mit Stiften aufgrund des Infektionsrisikos nicht angewendet. In diesem Fall wird der Ilizarov-Apparat verwendet, mit dem eine temporäre Fixierung von Knochenfragmenten erreicht werden kann. Nach der Heilung von Wundfrakturen und der Beseitigung des Risikos von entzündungshemmenden Prozessen kann der Arzt die Platten osteosynthetisieren. Um die richtige Entscheidung zu treffen, macht der Arzt Röntgenaufnahmen, aus denen klar hervorgeht, ob die gewünschte Reposition von Fragmenten erreicht werden konnte oder nicht.

Rehabilitation nach Kniebruch

Um ein geschädigtes Knie zu entwickeln, schreibt der Arzt am Tag nach der Operation Bewegungstherapieübungen vor. Die Art ihrer Durchführung hängt von der Art der Fraktur, dem Alter des Patienten und anderen Faktoren ab. Die physikalische Therapie besteht aus drei Phasen, die ersten beiden sind die gleichen wie bei der Behandlung eines falschen Gelenks. Daher beschreiben wir die Übungen, die in der dritten Phase der Rehabilitation erforderlich sind.

  1. Stellen Sie Ihre Füße auf Schulterbreite. Biegen Sie abwechselnd ein Bein und übertragen Sie gleichzeitig das Körpergewicht auf ein anderes.
  2. Halten Sie sich an der Stuhllehne fest, um Kniebeugen auszuführen.
  3. Auf dem Boden stehen, um ein gesundes Bein hin und her zu machen. Die gleiche Übung ist für das verletzte Glied notwendig, sollte jedoch mit Vorsicht durchgeführt werden.
  4. Sitzen, um das Schienbein des verletzten Gliedes mit den Händen zu fassen und versuchen, es bis zum Gesäß hochzuziehen. Gleichzeitig sollte sich die Ferse nicht von der horizontalen Ebene lösen.
  5. Benötigen Sie eine Gymnastikwand. Sie müssen das verletzte Bein auf die dritte oder vierte Stufe stellen und Halbkniebeugen ausführen. Es sollte keine Schmerzen geben.
  6. Gehen Sie die Treppe so, dass das verletzte Glied eine Stufe höher ist als das gesunde (Stufe).
  7. Klettere vorsichtig die Turnleiter hinauf und hinab.

Der Verlauf aller Übungen sollte von einem Arzt überwacht werden, um den Patienten bei Bedarf zu unterstützen. Es ist verboten, die Bewegungstherapie alleine zu beginnen oder die Übungen vorzeitig zu beenden.

Anatomie der Patella

Die Patella ist ein flacher, runder Knochen, der an der Vorderseite des Kniegelenks liegt. Die Sehnen des Quadrizeps im Oberschenkel sind an der Oberseite der Patella befestigt. Auch die Befestigung erfolgt an der Unterseite der eigenen Patellasehne. Außen und innen haftet der Knochen an den Seitenbändern.

Die glatte Oberfläche der Patella, die sich innen befindet, grenzt an die Oberfläche, die sich über dem Knie befindet. Die äußere Oberfläche ist rau. Es ist mit Sehnenfasern bedeckt. Die Patella schützt das Knie vor Stößen und Verletzungen.

Die wichtigsten Arten von Frakturen

Es wird akzeptiert, die folgenden Arten von Frakturen zu unterscheiden:

  • Fraktur der Patella ohne Verschiebung. Es zeichnet sich dadurch aus, dass Teile des geschädigten Knochens, ohne sich zu verschieben, aneinander angrenzen. Bei Verletzungen dieser Art bleibt der Knochen während der gesamten Behandlung an Ort und Stelle.
  • Fraktur mit vorhandener Vorspannung. Es ist gekennzeichnet durch die Verschiebung von Teilen einer gebrochenen Patella zueinander. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind chirurgische Eingriffe erforderlich, um die Fragmente wieder zusammenzuführen.
  • Bruch mit mehreren Fragmenten. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Patella in mehr als drei Fragmente fragmentiert ist. Diese Fraktur gilt als die schwerste und erfordert eine Langzeittherapie.

Offene und geschlossene Frakturformen

Fraktur der Patella wird in offene und geschlossene Art unterteilt.

Wenn die Fraktur geschlossen ist, wird die Haut an der Frakturstelle nicht beschädigt. Sie bleibt ganz.

Bei einem offenen Typ liegt eine starke Verletzung der Hautstruktur vor, an der fragmentierte Knochen erkennbar sind. Darüber hinaus verursacht der offene Typ schwerwiegende Störungen in der Struktur benachbarter Bänder, Sehnen und Muskeln.

Wie kommt es zum Bruch?

In der Regel ist eine Patellafraktur das Ergebnis einer direkten Verletzung, wenn Sie im gebeugten Zustand auf das Knie fallen oder einen scharfen oder harten Gegenstand treffen. Bei einer plötzlichen Reduktion des Quadrizeps femoris ist eine indirekte Verletzung möglich.

Es wird ein Mischmechanismus unterschieden, bei dem ein Bruch auftritt, wenn eine Kombination von Elementen eines direkten und eines indirekten Schadens auftritt.

Eine Patellafraktur geht häufig mit einer Schädigung des seitlichen Biegeapparates (Sehnenfasern des Quadrizeps im Oberschenkel) einher.

Wenn die Sehnen reißen, gibt es eine Diskrepanz zwischen den Knochenfragmenten in der Patella.

Symptome einer Beschädigung

Was ist eine Patellafraktur?

Die Symptome sind wie folgt:

  • Bei einer Knieverletzung kommt es zu einer starken Schwellung im Bereich des Kniegelenks.
  • Beim Abtasten zeigen sich scharfe Schmerzempfindungen, es besteht eine Lücke zwischen den Trümmern, es tritt eine Hämarthrose (Blutstrom im Kniegelenk) auf.
  • Oft offenbarte pathologische Beweglichkeit und das Vorhandensein von Crepitus (Knirschen) von Knochenfragmenten.
  • Schmerzen beim Versuch, das Knie scharf zu beugen. Eine aktive Verlängerung ist nicht möglich oder wird stark eingeschränkt.
  • Bei einer Verletzung ohne Verschiebung verliert der Patient nicht die Gehfähigkeit, sondern Bewegungen gehen mit scharfen Gefechtsempfindungen einher.
  • Ein Kniescheibenbruch bei Vorhandensein einer Verschiebung macht das Gehen unmöglich. Außerdem kann der Patient ein Glied in einem gestreckten Zustand nicht anheben und aktive Bewegungen des Gelenks erzeugen.

Trauma-Diagnose

Die Diagnose einer Fraktur wird von einem Traumatologen auf der Grundlage des für diese Art von Läsion charakteristischen Krankheitsbildes durchgeführt. Auch aktiv verwendete Daten aus Röntgenstudien.

Zusätzliche Methoden zur Diagnose eines Traumas sind die Magnetresonanztomographie des betroffenen Gelenks. Die Hämarthrose wird durch eine diagnostische Punktion des Gelenks bestätigt.

Differentialdiagnose

Ein Bruch des Kelches des Kniegelenks unterscheidet sich von einem Bruch des Kniebandes, einem Bruch der Quadrizepssehne sowie dem Vorliegen einer traumatischen Arthritis oder einer präpatellaren Bursitis. In allen obigen Fällen wird das Vorhandensein einer Lücke zwischen den Knochenfragmenten nicht verfolgt.

Fraktur der Patella ist von abnormaler Gelenkentwicklung (geteilte Patella) zu unterscheiden. Im Gegensatz zu einer Fraktur liegt bei dieser Pathologie kein Trauma oder scharfer Schmerz vor. Der Spalt zwischen den Knochenfragmenten ist gleichmäßig und glatt. In der Regel wird eine solche Erkrankung beidseitig erkannt.

Die Wahl einer bestimmten Therapiemethode hängt von zwei Hauptindikatoren ab: der Art der Fraktur und der Art der Verschiebung der Trümmer.

Frakturen sind stabil und instabil. Bei einer stabilen Form besteht die Tendenz zur Verzerrung. Die instabile Form weist auf Frakturen hin, bei denen sich die Knochen bereits verschoben haben oder nach einiger Zeit verschieben können.

Prinzipien der konservativen Therapie

Viele interessieren sich für die Behandlung einer Patellafraktur? Die Behandlung bei einem Versatz von mehr als 0,5 cm erfolgt konservativ. Zur Durchführung einer solchen Therapie wird die Lokalanästhesie der Fraktur in erster Linie durch Einführung von Anästhetika durchgeführt.

Das betroffene Glied wird mit einer Gipsschiene fixiert, der Patient darf sich auf Krücken bewegen. Nach dem Entfernen des Reifens wird empfohlen, Massagen und Physiotherapiekurse durchzuführen. Auch Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetolaser, etc.) durchgeführt.

Wenn keine Verschiebung vorliegt, wird das verletzte Glied in einem gestreckten Zustand fixiert. Eine Pflasterschiene wird bis zum Knöchel auf den Oberschenkel aufgetragen. Die Dauer einer solchen Fixierung beträgt in der Regel 4-6 Wochen. Kontrollradiographien gezeigt.

Eine konservative Behandlung beinhaltet eine längere Immobilisierung des Gelenks, deren Entwicklung ein langer und sorgfältiger Prozess ist.

Chirurgische Intervention

Nach Angaben von Traumatologen erfordert eine Patellafraktur mit einer Verlagerung der Patellafragmente um mehr als 2 mm eine Operation, bei der Fragmente aufeinander abgestimmt, die Gelenkfläche wiederhergestellt und die Patella fixiert werden. Die Beseitigung eines solchen Zustands ohne chirurgische Methode ist unmöglich.

Während der Operation können verschiedene Methoden angewendet werden, wobei eine Weichgewebenaht, eine Knochennaht und eine Sehnenmuskelreparatur verwendet werden.

Besonders beliebt war die Berger-Schultz-Operation, bei der Fragmente mit dem anschließenden Durchstechen der nahegelegenen Patellagewebe enger zusammengeführt werden. Die Dauer der Immobilisierung nach der Operation beträgt 1 Monat. Nach dem Entfernen des Reifens vom Pflaster sind Massagen, Physiotherapie und therapeutische Übungen vorgeschrieben.

Bei Frakturen mit vielen Fragmenten und der Unmöglichkeit, die Patella wiederherzustellen, werden chirurgische Exzisionsverfahren angewendet, bei denen Knochenfragmente oder die Patella entfernt werden.

Wenn die Möglichkeit besteht, das Gelenk zu konservieren, werden solche Operationen nicht empfohlen.

Wie schnell wird eine Patellafraktur behandelt? Die Behandlungsdauer ist abhängig vom Grad der Gelenkfraktur. Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit erfolgt in der Regel innerhalb von 2 Monaten. Wenn sich Blut im Gelenk angesammelt hat, sollte es durch Punktion der Patella entfernt werden. Bei einfachen Frakturformen erfolgt die vollständige Genesung in der Regel innerhalb von 3 Monaten.

Rehabilitation und Physiotherapie

Nach dem Entfernen des Reifens aus dem Gips müssen Maßnahmen zur Wiederherstellung ergriffen werden, die eine Reihe besonderer körperlicher Übungen, Bewegungstherapie sowie Massage umfassen. Es ist wichtig, dass alle Rehabilitationsaktivitäten und deren Häufigkeit vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Eine wichtige Rolle spielt die systematische Durchführung von Übungen, da sie eine hervorragende Möglichkeit zur Entwicklung eines verletzten Gelenks darstellen.

Die verwendeten Übungen könnten ungefähr so ​​aussehen:

  • Unter dem verletzten Bein wird ein gesundes Bein aufgewickelt, aktive Bewegungen werden im Kreis am Kniegelenk ausgeführt.
  • Der Patient steht in der Nähe der Wand. Hinter seinem Rücken befindet sich ein großer Ball, mit dem Kniebeugen ausgeführt werden.
  • Gehen Sie auf dem Laufband in die entgegengesetzte Richtung. Die Geschwindigkeit sollte nicht mehr als 2 km pro Stunde betragen.
  • Eine Reihe von Übungen wird auf einem stationären Fahrrad mit Pedalen durchgeführt, die nicht länger als 10 cm sind. Der Sitz muss so positioniert sein, dass das verletzte Bein vollständig gestreckt werden kann.
  • Auf das verletzte Bein springen. Eine wichtige Bedingung ist die Schmerzfreiheit.

Mögliche Komplikationen

Was kann eine Patellafraktur verursachen? Es sollte beachtet werden, dass bei einer konservativen Behandlungsmethode das Risiko einer fehlerhaften Akkretion von Knochen im Kniegelenk sehr hoch ist, was wiederum seine Funktionalität beeinträchtigen und zur Entwicklung von so schweren pathologischen Zuständen wie Gonarthrose oder Arthrose der Patella führen kann.

Fazit

Ein Kniescheibenbruch ist eine schwere Verletzung. Es ist zu beachten, dass dieser Zustand sehr selten auftritt. Fragmentierung tritt in der Regel bei starken Erschütterungen oder Unfällen auf. Wenn eine ähnliche Pathologie auftritt, sollten Sie sich so bald wie möglich an einen Traumatologen wenden. Mit geeigneten diagnostischen Verfahren kann der Arzt das Ausmaß der Gelenkschäden bestimmen und die geeignete Behandlungsstrategie auswählen.

Arten von Kniefrakturen, ihre Ursachen

Die Behandlung und Rehabilitation von Traumata hängt von Knochenbrüchen ab. Es gibt 4 Formen von Kniefrakturen:

  • kondylenbruch der hüfte,
  • Fraktur der Patella (Patella),
  • intraartikuläre Fraktur der Fibula und Kondylen,
  • Tibia und Kondylen.

Die Hauptursachen für die Fraktur sind in der Regel ein direkter Schlag eines stumpfen Objekts auf das Knie oder eine scharfe Kontraktion des Quadrizeps femoris (tritt auf, wenn sich der Körper stark dreht und die Bänder des Kniegelenks keiner starken Belastung ausgesetzt sind).

Symptome einer Verletzung

Fraktur der Patella ist durch Symptome gekennzeichnet:

  1. Lokale, akute Schmerzen unmittelbar nach der Verletzung, die sich auf Knie und Hüfte erstrecken. Manchmal schmerzt der Bereich unterhalb des Knies.
  2. Der Schmerz hört nicht auf, wird allmählich langweilig, schmerzt, die Empfindlichkeit ist gebrochen. Bei Palpation, Druck auf den Kondylus tritt ein scharfes Schmerzsyndrom auf.
  3. Versuche, das Bein zu heben oder zu bewegen, verstärken die Schmerzen.

Was ist eine gefährliche Fraktur?

Infolge eines Unfalls, eines Schlages mit einem harten Gegenstand, einer Straßenverletzung, eines Kniescheibenbruchs kommt es zu einer Verlagerung von Knochenfragmenten. Der Grad der Komplexität hängt von den Eigenschaften ab: geschlossen oder offen. Im Gegensatz zu einer geschlossenen Fraktur sind bei einer offenen Fraktur, wenn die Haut nicht beschädigt ist, Muskeln, Gewebe, Sehnen und Bänder gerissen, manchmal sind Knochen sichtbar.

Starke Verschiebungen in den Patellaknochen oder Fragmenten stellen eine große Gefahr dar: Die Fraktur ist durch die Verschiebung von Teilen des gebrochenen Kelches im Verhältnis zu anderen Knochen gekennzeichnet. Der Grad der Verschiebung ist unterschiedlich, abhängig von der Stärke der seitlichen Zugsehnenverletzung, die im Streckapparat auftrat. Die Verlagerung ist normalerweise horizontal - die Muskelsehne zieht die Patella hoch. Aufgrund der Kontraktion des Muskels bilden das oder die oberen Fragmente einen großen blauen Fleck, der schließlich auf den Fuß fällt. Die Scherben zerfallen und bilden eine Spalte.

Eine Fraktur mit Verdrängung ist mehrblättrig, die Behandlung erfolgt chirurgisch. Die Folgen der nicht-chirurgischen Methode sind irreparabel: Das Risiko einer fehlerhaften Heilung der Knochen ist möglich. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit des Gelenks in der Zukunft, einer Behinderung. Die Operation erfolgt mit Hilfe von Bolzen und Draht. Die Rehabilitation des gebrochenen Beines ist extrem lang, die wiederholte Operation zum Entfernen von Bolzen und Draht wird erst nach 2 Jahren durchgeführt.

Starke Schmerzen, die Unfähigkeit, das Bein zu drehen oder zu beugen, eine starke Knieschwellung und ein inneres Hämatom sind die Hauptanzeichen für eine Fraktur.

Symptome einer Patellafraktur mit Verdrängung manifestieren sich:

  • Knirschen, bei der Fraktur hörbar, mit anschließenden unerträglichen Schmerzen, bis zum Knie, knapp unterhalb des Knies, bis zum Oberschenkel,
  • Reduktion der verletzten Extremität (auch mit bloßem Auge spürbar),
  • Knochenmobilität in unnatürliche Richtungen,
  • Beschädigung der Muskeln, sogar des Hautgewebes, wenn Ablagerungen stark verdrängt werden.

Wichtig: Knochenfragmente sollten rechtzeitig verbunden werden, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden: Es ist äußerst schwierig, die Kniefunktionen wiederherzustellen, und eine Person kann sich nicht normal bewegen.

Erste-Hilfe-Maßnahmen und Behandlungsmethoden

Symptome sind ein Signal für sofortige ärztliche Behandlung. Befindet sich das Opfer beispielsweise im Wald, wo es keine Möglichkeit gibt, schnell in die Notaufnahme zu gelangen, und die Anzeichen einer schweren Verletzung deutlich erkennbar sind, ist es erforderlich, dass der Patient erste Nothilfe leistet. Besteht aus mehreren Stufen:

  1. Denken Sie daran, wie wichtig es ist, das Opfer sofort ins Krankenhaus zu bringen.
  2. Stellen Sie das Knie nicht alleine ein, die Aktion ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet. Beugen und beugen Sie das Knie nicht.
  3. Wenn die Fraktur offen ist, stoppen Sie die Blutung, indem Sie ein Tourniquet anlegen. Knapp oberhalb der Fraktur verknotet. Den genauen Zeitpunkt des Anlegens des Gurtzeugs merken oder notieren. Das Geschirr besteht aus allen verfügbaren Werkzeugen, auch aus einem zerrissenen Hemd.
  4. Das Bein sollte in einer stationären Position fixiert werden, um eine zusätzliche Verschiebung des Gelenks oder eines Fragmentes des Knochens zu vermeiden. Jetzt darf der Patient in die Notaufnahme gebracht werden.

Die Behandlung von Verletzungen des Kniegelenks hängt vollständig von der Art der Fraktur ab. Vor der Behandlung ist eine gründliche Röntgen-Trauma-Analyse erforderlich. Der Arzt beseitigt das Fehlen von Pathologien und verschreibt dann eine Therapie. Zur Klärung der Diagnose wird gegebenenfalls eine Punktion des Gelenks oder der MRT verordnet. Wenn die Fraktur einfach und ohne Verzerrung ist, ist die Behandlung konservativ:

  • Anästhesie des verletzten Teils der Extremität mit Lokalanästhetika.
  • Richten und Befestigen eines beschädigten Gliedes an Immobilien.
  • Überlagerung des Pflasters am Bein bis zum Knöchel.

Fraktur wird in der Regel 4-6 Wochen behandelt. Während des angegebenen Zeitraums kann das schmerzende Knie nicht belastet werden. Dem Patienten wird empfohlen, Krücken für die Bewegung zu verwenden. Nach einer konservativen Behandlung muss der Patient langfristig rehabilitiert werden, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen und die Muskelkraft ist oft schwierig.

Bei einem schweren Bruch der Kniescheibe mit einer Verschiebung (mehr als 2 mm) und mehreren Fragmenten ist es unmöglich, die Verschiebung ohne Operation zu entfernen.

  1. Bei einem chirurgischen Eingriff repariert der Arzt das Gelenk und faltet es aus Trümmern.
  2. Mit Hilfe der Nadeln wird die Patella fixiert. Beim Wiederaufbau der Verbindung werden Bolzen und Draht verwendet.
  3. Mehrere Fragmente werden mit einer speziellen Kordel von Dacron vernäht, kleine Fragmente werden entfernt.
  4. Ein Gipsverband wird bis zu eineinhalb Monate angewendet.

In der postoperativen Zeit müssen Sie eine Reihe von Maßnahmen durchführen:

  • Um ein Ödem zu vermeiden, halten Sie Ihren Fuß aufrecht
  • Verringerung des Thrombose- und Embolierisikos, Bewegung der Finger und des Fußes,
  • Wenn Sie gehen dürfen, lehnen Sie sich mit maximal zulässiger Kraft an das Bein, um starke Schmerzen zu vermeiden.

Um ein schnelles und positives Behandlungsergebnis zu erzielen, ist eine Wiederherstellung der physischen und psychischen Gesundheit erforderlich. Bei Bedarf arbeitet ein Psychologe mit Patienten, die schwere Verletzungen erlitten haben.

Während der Behandlung werden Röntgenkontrollbilder aufgenommen, um Pathologien zu vermeiden. Denken Sie daran, dass der Zeitpunkt der Behandlung vom Grad der Komplexität der Fraktur abhängt.

Nach der Entfernung des Gipses wird die Rehabilitation der Beinverletzung in Form von Physiotherapie, physikalischer Therapie - zur Minimierung von Komplikationen - gezeigt. Wenn Sie die Anforderungen des Arztes nicht erfüllen, kann die Beinbeweglichkeit für viele Monate wiederhergestellt werden. Bei der Rehabilitation wird mit einer speziellen Injektion Blut aus dem Gelenk entfernt.

Methoden der Wiederherstellungsverfahren

Erholungsmaßnahmen durch Bewegungstherapie, spezielle Massagearten tragen dazu bei, dass die Rehabilitation schnell vonstatten geht und die Funktionen des Bewegungsapparates wiederhergestellt werden. Die Regelmäßigkeit der Verfahren ist wichtig.

Zur Rehabilitation werden häufig Übungen mit einem Ball (Kniebeugen), Sportsimulatoren (Laufband, Heimtrainer) eingesetzt. Therapeutische Übungen sollten ausschließlich unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Die genaue Befolgung der Anweisungen des Arztes, die rechtzeitige Rehabilitation und eine gute Ernährung tragen dazu bei, die verlorenen Körperfunktionen schnell wiederherzustellen und ein erfülltes Leben zu führen.

Symptome einer Kniefraktur

Folgende Anzeichen sind charakteristisch für eine Patellafraktur:

  • starker Schmerz,
  • die Unfähigkeit, das Bein im Kniebereich zu bewegen (die Unfähigkeit, die Extremität zu beugen und zu strecken),
  • signifikante Zunahme der Kniegröße,
  • Hämatombildung.

Erste Hilfe bei Frakturen

Im Falle einer Kniebruch muss das Opfer so schnell wie möglich in die nächste Notaufnahme gebracht werden. Davor geben Sie ihm erste Hilfe. Die Hauptaufgabe besteht darin, das verletzte Bein in einer Position zu fixieren. Kniefraktur ist eine äußerst schmerzhafte Verletzung. Bereiten Sie daher zuerst alles vor, was Sie für die Fixierung benötigen (Reifen, Bandagen), und fahren Sie dann mit dem Auflegen fort.

Wenn Sie an der Frakturstelle einen hervorstehenden Knochen sehen, sollten Sie auf keinen Fall versuchen, ihn selbst neu zu positionieren. Dies kann die Situation ernsthaft verschärfen.

Wie behandelt man eine solche Fraktur?

Die Wahl der Behandlung für eine Fraktur des Kniegelenks hängt von der Schwere und Art der Verletzung ab. Nachdem der Traumatologe die Art der Fraktur bestimmt hat, wird eine geeignete Therapie durchgeführt. Dient zur Diagnose von Röntgen- oder Computertomographie.

Wenn eine Fraktur mit Fragmentverschiebung diagnostiziert wird, wird höchstwahrscheinlich eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die den Vergleich von Knochenfragmenten und die Fixierung der Patella ermöglicht.

Wenn die Kniefraktur stabil und ohne Verschiebung ist, werden konservative Behandlungsmethoden angewendet, deren Hauptzweck darin besteht, die Extremität mit einem Gipsverband oder einer speziellen Orthese zu immobilisieren.

Knieschiene mit Knieverletzungen

Das Medikament löst sich allmählich von der Verwendung klassischer Gipsverbände und beginnt, wenn möglich, mit Verletzungen, alle möglichen Alternativen zu Gips zu verwenden. Eine solche Alternative ist die Knieschiene, die gegenüber einem herkömmlichen Gipsverband offensichtliche Vorteile bietet:

  • Fixiert besser das Kniegelenk
  • darin zu gehen ist bequemer
  • korrigierende Eigenschaft mit möglicher Änderung der Form des Gliedes besitzt,
  • Das schmerzende Bein ist weniger belastet und Sie können völlig beruhigt sein.

Abhängig von der gewünschten Behandlung kann die Schiene eingesetzt werden für:

  • das Glied fixieren
  • entladen,
  • Anpassungen für Verformungen.

Komplikationen und Konsequenzen

In der Regel können die häufigsten Komplikationen auftreten, die speziell an der Stelle der Verletzung auftreten - dies sind Prozesse der Eiterung einer Wundinfektion, wenn die Fraktur offen ist. Es kann auch zu Funktionsstörungen der Körpersysteme kommen, beispielsweise zu Störungen der Herz- und Gefäßarbeit. Komplikationen können sowohl durch falsch geleistete Erste Hilfe als auch nach der Operation auftreten.

Eine Erinnerung an die Verletzung kann nur eine leichte Lahmheit bleiben. In Fällen, in denen der Patient es zu eilig hat, die Bewegungsaktivität des verletzten Knies wiederherzustellen, und die Belastung nicht kontrolliert, besteht die Gefahr, dass er für den Rest seines Lebens behindert bleibt.

Gemeinsame Struktur

Das Kniegelenk ist sehr zerbrechlich und kann daher leicht verletzt werden. Es zeichnet sich durch seine Größe aus und vereint sofort 4 Knochen: das Oberschenkelknochen, die große Tibia und die kleine Tibia sowie die Patella. Die für ein Gelenk ungewöhnliche Anzahl von Bauteilen führt zu seiner Zerbrechlichkeit, denn für den normalen Betrieb müssen 4 Knochen harmonisch funktionieren.

Auch Weichteile wie Knorpel, Bänder, Menisken und natürlich Muskeln sind am Kniegelenk beteiligt. Wenn eine dieser Komponenten beschädigt wird, funktioniert das Knie nicht mehr normal. Auf den Tibiaknochen befinden sich Kondylen, die für die Anlagerung von Muskelgewebe notwendig sind. Wenn Sie die Muskeln überdehnen, können die Kondylen beschädigt werden oder sogar brechen.

Lokalisierung und Art der Verletzung

Anhand der Funktionskomponenten des Gelenks werden die Frakturtypen nach ihrer Lokalisation unterschieden:

  1. Tibia
  2. Meniskus
  3. Femur
  4. Patella.

Diese Knochen sind also ziemlich zerbrechlich. Wenn Sie sie übertreiben, müssen Sie so sanft wie möglich vorgehen, um sie zu überlasten. Probleme können nicht vermieden werden.

Neben dem Ort der Verletzung unterscheiden sie auch die Art der Verletzung selbst:

  • Eine intraartikuläre Fraktur, die durch eine Schädigung des Knochengewebes gekennzeichnet ist und die weichen Gelenke praktisch nicht beeinträchtigt.
  • Äußere Frakturen zeichnen sich dadurch aus, dass es sich nicht nur um Knochen, sondern auch um Weichteile, den sogenannten Synovialsack oder die Gelenkscheide, handelt. Diese Verletzung ist schwerwiegender.

Die korrekte und umgehende Bestimmung des Ortes und der Art der Verletzung garantiert eine erfolgreiche Therapie.

Es gibt mehrere Hauptgründe, warum Sie eine so schlimme Verletzung bekommen können. Hier sind die wichtigsten:

  • Ein Schlag in Richtung der Patella (Kniescheibe), der den Knochen buchstäblich spaltet, kann auch beim Fallen auf eine harte Oberfläche auftreten.
  • Fallen Sie aus großer Höhe
  • Prellungen mit diesem Bereich verbunden.

Arten von Frakturen

Wenn die Verletzung durch einen Schlaganfall verursacht wird, werden verschiedene Arten von Frakturen unterschieden:

  • Niedrige Energie. Bei dieser Fraktur bricht oder bricht der Knochen normalerweise, aber es gibt nicht viele kleine Teile, dh die Schlagkraft war gering. Dieser Typ ist am häufigsten mit ähnlichen Traumata bei älteren Menschen,
  • Eine hochenergetische Fraktur des Kniegelenks ist gekennzeichnet durch eine Traumatisierung unter Einwirkung einer starken Kraft, die zur Spaltung des Knochens in kleine Teile führt, die sich nur schwer zu einem Ganzen zusammenfügen lassen.

Ein energiearmer Bruch erfordert naturgemäß weniger Behandlungsaufwand, bietet aber auch viele Nuancen. Hochenergetische Frakturen erfordern häufig chirurgische Eingriffe.

Achtung! Um schnellstmöglich qualifizierte medizinische Hilfe zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper sorgfältig überwachen, da die Symptome der Verletzung Aufschluss über die Art der Verletzung geben.

Eine Fraktur des Kniegelenks unterscheidet sich von anderen Verletzungen durch folgende Symptome:

  • Die akuten Schmerzen, die auftreten, wenn Sie versuchen zu gehen, sowie beim Abtasten,
  • Die Unfähigkeit, das Knie zu bewegen, zu beugen und zu strecken,
  • Schwellungen im Bereich des Kniegelenks,
  • Oft kommt es zu Blutergüssen, weil nicht nur die Gelenke gebrochen sind, sondern auch die Gefäße.

Sobald Sie einen Komplex dieser Symptome festgestellt haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da nur ein Facharzt eine angemessene und wirksame Hilfe leisten kann. Versuchen Sie auf keinen Fall, das Gelenk zu "begradigen" oder anderweitig zu manipulieren, da dies zu weiteren Komplikationen führen kann.

Prävention

Es ist wichtig! Damit Sie keinen ähnlichen Bruch bekommen, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten.:

  1. Überlasten Sie das Knie nicht
  2. Vermeiden Sie das Knie zu schlagen,
  3. Trainieren Sie vor dem Training gut, um Ihre Muskeln aufzuwärmen.

Wenn Sie diese einfachen Sicherheitsregeln befolgen, können Sie leicht unangenehme Verletzungen vermeiden.

Ein Bruch des Kniegelenks ist also eine schwere Verletzung, die auch durch häusliche Ursachen verursacht werden kann. Wenn Symptome dieses Schadens festgestellt werden, konsultieren Sie sofort einen Arzt und halten Sie das Gelenk in einem geraden, bewegungslosen Zustand. Befolgen Sie alle Medikamente zur Behandlung und Genesung und befolgen Sie die Regeln zur Vorbeugung von Verletzungen.

Wie entsteht ein Kniebruch?

Die Perle der Knieknochen kann isoliert (nur ein Knochen wird in den Prozess gezogen) oder kombiniert werden (wenn zwei oder mehr Knochen beschädigt sind). Einzelne Frakturen der Patella und Übelkeit des Femurs sind häufiger.

Eine Hüftfraktur tritt unter starker vertikaler Belastung auf. Zum Beispiel bei der Landung nach einem Sprung auf geraden Beinen. Schäden treten auch nach einem starken Aufprall von direkter traumatischer Kraft auf (ein Schlag auf den unteren Teil des Oberschenkels). Frakturen namyshelkov Hüfte sind T-förmig und Y-förmig. Lesen Sie hier mehr über die Ursachen der Patellafraktur.

Der Tibiaknochen zerfällt nach dem gleichen Mechanismus wie die Nasenkappen des Femurs, es gibt jedoch einige Besonderheiten. Menschen mit Valgus- oder Varusdeformitäten des Kniegelenks erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Fraktur des lateralen oder medialen Teils des Tibiaknochens.

Ein Teil der Fibula, der Teil des Kniegelenks ist, wird durch den direkten Verletzungsmechanismus geschädigt. Oder kombiniert, am Bruch der Tibia mit lateraler Verschiebung.

Es gibt Faktoren, die das Risiko einer Kniefraktur erhöhen:

  • Stoffwechselerkrankungen des Bewegungsapparates (Rheuma, Arthritis, Rachitis, Kollagenose),
  • Instabilität des Kniegelenks (mögliche Schädigung des Epikondylus durch Knorpelgewebe),
  • Mangel an Vitamin D und C,
  • Alter nach 45 Jahren (vor allem bei Frauen in den Wechseljahren).

Menschen, die vor dem Hintergrund der Instabilität eine Kniefraktur haben, sind in Bezug auf die Behandlung sehr schwierige Patienten. In 95% der Fälle geht eine solche Fraktur mit einer Schädigung der Kniegelenkkapsel, einem Band- und Meniskusriss einher. Lesen Sie hier mehr über die Ursachen und Methoden der Behandlung von Kniebandrissen.

Typen und Einteilung

Zuteilen geschlossene und offene Fraktur Kniegelenk. Wichtiger ist die Klassifizierung der Lokalisierung von Verletzungen und deren Ausmaß. Lokalisationsfrakturen werden unterteilt in:

  • intraartikuläre Kniefraktur (Bruch oder Riss der Knorpeloberfläche des Kniegelenks),
  • extraartikulär (Knochen sind über dem Befestigungspunkt der Kniegelenkkapsel beschädigt),
  • gemischt (tritt sowohl in der Knorpeloberfläche als auch außerhalb des Gelenks auf).

Der Schadensumfang unterscheidet folgende Optionen:

  • Kniefraktur mit Verschiebung,
  • Kniebruch mit Luxation
  • Fragmentierungsbruch
  • Fraktur mit Bänderriss oder Meniskus
  • Frakturen und Luxationen der Patella,
  • Knochenbrüche, die das Gelenk bilden, und Knorpelrisse,
  • Kniebruch mit Schädigung des neurovaskulären Bündels.

Am gefährlichsten sind Fragmentationsfrakturen mit Verdrängung, da bei dieser Variante der Verletzung benachbarte Gewebe (Gefäße, Nerven, Bänder) leicht beschädigt werden. Risse im Knie und im Gelenkknorpel haben Langzeiteffekte in Form von Arthrose des Knorpels, Verlust der Kniefunktion.

Bei einer Kniefraktur treten häufig Symptome auf, die mit einer Verletzung einer der Kniekomponenten einhergehen. Es gibt genaue oder lokale Symptome. Sie müssen sich auch der Tatsache bewusst sein, dass es bei Frakturen zuverlässige und relative Anzeichen von Verletzungen gibt.

Zu den zuverlässigen Funktionen gehören:

  • Verformung des Knochens. Eine Knochendeformität ist ein deutliches Zeichen für eine Fraktur, sollte jedoch nicht mit einer Gelenkdeformität verwechselt werden. Eine Formveränderung des Kniegelenks kann auch bei Luxation, Hämarthrose oder Bandriss auftreten.
  • Sich gekreppt fühlen (Geräusche eines kleinen Knackens), die beim Abtasten oder Beugen des Knies auftreten.
  • Ändern Sie die Länge des Gliedes. Dieses Symptom kann bei Verstauchungen beobachtet werden, aber dann tritt im Bereich des Kniegelenks ein Vorsprung des Femurs oder Tibiaknochens ohne Anzeichen von Krepitus und Beweglichkeit auf.
  • Pathologische Extremitätenbewegung oberhalb oder unterhalb des Gelenkspaltes. Wenn sich das Bein vorwärts oder rückwärts bewegt - ein Zeichen eines Kreuzbandrisses. Liegt eine Verschiebung oberhalb oder unterhalb des Gelenkspaltes vor, deutet dies auf eine Fraktur der Epichellen der Hüfte oder der Tibia hin.

Relative Anzeichen sind: Hämarthrose, Ödeme, starke Schmerzen, Funktionsstörungen des Knies, erhöhte lokale Temperatur. Alle von ihnen sind mit Verstauchungen, Verstauchungen und Meniskusverletzungen zu finden.

Das Krankheitsbild ist von solchen Anzeichen begleitet:

  • scharfer Schmerz beim Abtasten
  • die Unmöglichkeit, das Knie zu beugen und zu beugen,
  • Gelenkschwellung,
  • lokaler Temperaturanstieg.

Wenn die Nervenstrukturen der Kniekehle geschädigt sind, können Taubheitsgefühl, Sensibilitätsverlust und Abnahme der Muskelkraft auftreten.

Risse Symptome etwas anders als die Symptome einer Kniefraktur. Kleine Risse im Knorpelgewebe gehen bei axialer Belastung mit starken Schmerzen einher und die motorische Funktion des Gelenks darf nicht beeinträchtigt werden.

Risse in Oberschenkelknochen, Tibiaknochen und Patella treten stärker auf. Die Klinik ähnelt der Frakturklinik, jedoch sind die Manifestationen von Ödemen und Hämarthrose weniger ausgeprägt. Es gibt keine Deformitäten der Extremität und des Kniegelenks, aber es kann kaum hörbarer Crepitus auftreten.

Wenn eine Hüftspitze diagnostiziert wirdDann besteht eine Instabilität der Patella und ihrer Stimmabgabe (Beweglichkeit, Verlagerung). Daher wird dieses Symptom oft fälschlicherweise mit einem Abreißen des Patellabands verwechselt. Je nachdem, welcher Teil des Epikondylus bricht, kommt es zu einer Verschiebung der Tibia nach innen oder außen. Das klinische Bild einer Fraktur oder eines Patella-Risses bei Kindern und Erwachsenen ist spezifischer Natur. Lesen Sie hier mehr darüber.

Scherbenverletzungen und verdrängte Brüche begleitet von einer Schädigung des Periosts (der Knochenmembran), der Sehnen, Muskeln, Bänder und Nerven. Bei Fragmentationsfrakturen dringen Teile des Knochens in die Gelenkhöhle ein und zerstören Knorpel, Kreuzbänder und Menisken. Ein solches Trauma äußert sich in einem Ödem (aufgrund einer Hämarthrose), dem vollständigen Fehlen passiver und aktiver Bewegungen mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom.

Beseitigung von Schmerzen zu Hause

Bevor Sie anfangen, Schmerzen und Beschwerden nach einer Verletzung zu behandeln, sollten Sie die Ursache ihres Auftretens verstehen. Ein posttraumatisches Schmerzsyndrom kann auftreten, wenn Metallfixierungsmittel nicht ordnungsgemäß aufgetragen und das Gewebe nicht vollständig repariert wurden. Ein Grund kann Arthrose mit Ossifikation (Ansammlung von Kalzium im Gewebe) sein.

Lesen Sie hier mehr über die Ursachen und die Behandlung von Schmerzen nach einer Fraktur.

Die Behandlung von Schmerzen zu Hause erfolgt unter Verwendung traditioneller Medizin oder traditioneller Methoden. Die erste Option ist effizienter und einfacher, da keine langen Vorbereitungen und Geräte erforderlich sind. Zur traditionellen Medizin gehören:

  1. Akzeptanz von NSAR und Chondroprotektoren. Ibuprofen wird in einer Dosierung von 400 bis 600 mg zweimal täglich, Diclofenac 50 bis 100 mg einmal täglich (in Form von Injektionen oder Tabletten) verschrieben. Chondroprotektoren können überall dort eingesetzt werden, wo der Wirkstoff Chondroitinsulfat ist.
  2. Salben mit anästhetischen und entzündungshemmenden Bestandteilen (Badyaga oder Deep Relief).

Verschiedene Rezepte von traditionellen medizinischen Salben gegen Schmerzen nach einer Knieverletzung:

  1. Auf 1 Esslöffel geschmolzenes Fett einen halben Teelöffel Kurkuma und 10-15 Tropfen Propolis geben. Reiben Sie das Knie einmal täglich vor dem Schlafengehen. Um die Wirkung zu verlängern, ist es notwendig, Baumwolle anzubringen und mit einem Verband zu umwickeln.
  2. Tinktur aus 40-45% iger Alkohollösung, Senfpulver und Pfeffer. Zu 100 ml Alkohollösung 3-5 g schwarzen Pfeffer, 3-5 g Senfpulver geben und gut mischen. Tinktur ist notwendig, um einmal am Tag in der Nacht zu reiben. Bei Hautrötungen und starkem Juckreiz sollte das Knie gewaschen und die Pfefferkonzentration in der Tinktur auf 1-2 Gramm reduziert werden.

Wenn das Schmerzsyndrom länger als zwei Wochen nach der vollständigen Wiederherstellung der Fraktur anhält, muss ein Traumatologe zur Strahlentherapie konsultiert werden. Radiographie oder CT wird durchgeführt, um die Festigkeit des Kallus zu gewährleisten und die Herde posttraumatischer Entzündungen zu identifizieren.

Erholungszeit

Die Erholungszeit für Frakturen der Hüftknochen beträgt 3,5–4 Monate. Die Frist für die Rückkehr zur vollen körperlichen Anstrengung beträgt 6 Monate.

Im Falle einer Schädigung der Tibiaspitzen kann die Belastung des Knies ab 3 Monaten und die vollständige Erholung ab 4 Monaten erfolgen.

Die Restaurierung der Patella hat ihre eigenen Merkmale. Lesen Sie hier mehr darüber.

Bei älteren Menschen unterscheidet sich das Timing der Kallusbildung und der Frakturadhäsionen vom Timing bei jungen Menschen. Die Regeneration von Geweben mit kombinierten Frakturen unter Verdrängung kann länger als 10 Monate dauern.

Konservative Wege

Bei leichten Frakturen sind medikamentöse Therapie und Extremitätenfixierung vorgeschrieben.

Fraktur des Kondylus des Kniegelenks ohne Verschiebung und Schädigung der Haut kann nicht-invasive Methode entfernt werden. Schmerzmittel werden verwendet, um die schmerzhaften Symptome und andere unangenehme Erscheinungen zu bekämpfen. Lokalanästhetika werden auf den betroffenen Bereich des Knies angewendet. Das Patientenbein wird gestreckt und dann in einem statischen Zustand fixiert. Der Arzt wendet einen Gipsverband von der Hüfte auf den Fuß an. Bei weniger schweren Schäden kann eine Orthese am Kniegelenk verwendet werden.

Während der Behandlung ist es wichtig, eine Belastung des Knies auszuschließen. Es wird empfohlen, Krücken zu verwenden, um die Bewegung zu erleichtern. Im Durchschnitt dauert die konservative Therapie 1-1,5 Monate. Nach der Behandlung folgt eine Langzeitrehabilitation nach einer Fraktur des beweglichen Kniegelenks, wodurch der funktionelle Tonus der Gelenke wiederhergestellt und die Muskeln gestärkt werden können.

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Chirurgische Behandlung

Während der Operation werden die gequetschten Bereiche des Knochens fixiert.

Am häufigsten wird bei einer ähnlichen Verletzung eine Operation an der Kniescheibe durchgeführt, wodurch die Motorfähigkeit vollständig wiederhergestellt werden kann. Eine Operation ist insbesondere bei einer Knieverletzung oder einem Versatz erforderlich. Während der operativen Manipulation restauriert der Chirurg den beschädigten Knochen aus den Trümmern und fixiert ihn mit Nadeln oder Metallplatten. Wiederherstellung des Kniegelenks mit einem Bolzen mit einer Kupplung oder einem Draht. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Öffnen Die Haut wird herausgeschnitten und der Eingriff mit einem Skalpell und speziellen Fixiergeräten durchgeführt.
  • Geschlossen Manuelle Techniken werden verwendet, die weniger traumatisch sind und weniger Zeit zur Erholung benötigen.

Nach der Operation wird ein elastischer Verband oder ein Gipsverband angelegt, der die Extremität in der richtigen Position fixiert.Wenn das Knorpelgewebe geschädigt ist, wird die Therapie durch die Einnahme von chondroprotektiven Medikamenten ergänzt, die zu dessen Stärkung und Regeneration beitragen. Nach der Operation werden häufig entzündungshemmende Medikamente verschrieben, da es häufig zu Komplikationen bei der Entwicklung von Autoimmunprozessen kommt.

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Folgen einer Kniefraktur

Fraktur der Kniescheibe mit Verlagerung droht mit schweren Komplikationen ohne rechtzeitige Therapie. Die entstehenden Fragmente schädigen die scharfen Kanten der Muskeln, Bänder und Sehnenfasern. Wird die Behandlung nicht rechtzeitig oder falsch durchgeführt, kann es zu einer fehlerhaften Akkretion der Knochenstrukturen kommen, die die motorische Funktion der Extremität beeinträchtigt. In Zukunft kann eine Person behindert bleiben und nicht in der Lage sein, sich selbstständig zu bewegen. Komplikationen können nach sofortiger Beseitigung einer Kniefraktur auftreten. Häufig treten vor dem Hintergrund von Verletzungen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf. Die Gefahr wird durch lokale Effekte dargestellt, die sich in Form einer Infektion oder einer Eiterung manifestieren.

Das Knie ist eines der komplexesten und größten Gelenke des menschlichen Körpers. Dank des dicksten Knorpels, der sich auf der Patella befindet und eine Dicke von bis zu 0,5 cm erreicht, kann das Knie enormen Belastungen standhalten.

Oft verlässt sich eine Person während eines Sturzes auf ihr Knie. Ein solcher inerter Effekt kann jedoch nicht nur zu Blutergüssen und Abschürfungen, sondern auch zu einem Bruch des Kniegelenks führen. Eine Fraktur des Kniegelenks wird als schweres Trauma des Bewegungsapparates angesehen. Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass zahlreiche Komplikationen und das unbefriedigende Ergebnis einer längeren Behandlung keine Seltenheit sind. Um ein ungünstiges Ergebnis zu vermeiden, wird empfohlen, nicht nur die Verletzung rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Behandlung vorzuschreiben, sondern auch das Kniegelenk nach den Anweisungen des behandelnden Arztes zu entwickeln.

Ein Bruch des Knieknochens kann durch einen starken Schlag mit einem nicht scharfen, schweren Gegenstand oder durch einen starken Sturz auf das gebeugte Knie verursacht werden. Ein seltener Fall ist der Patellariss infolge einer starken Kontraktion des Quadrizeps femoris.

Selbstverständlich wird die Behandlung von Verletzungen erst dann verordnet, wenn einer der Frakturtypen von einem Spezialisten diagnostiziert wurde:

  • Bruchkondylus des Knies
  • Patellafraktur
  • Intraartikuläre Fraktur der Tibia
  • Intraartikuläre Tibiafraktur

Anzeichen von Brüchen sind je nach Art unterschiedlich. Wenden Sie sich sofort an die Unfallstelle oder rufen Sie einen Krankenwagen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  1. Unmittelbar nach der Verletzung trat im Kniebereich ein scharfes lokales Schmerzsyndrom auf, das sich bis zum Oberschenkel und unterhalb des Kniebereichs ausbreitet.
  2. Mit der Zeit verschwindet der Schmerz nicht und verblasst nicht, sondern nagt und spannt
  3. Die Empfindlichkeit der verletzten Extremität verschwindet.
  4. Selbst bei leichtem Druck auf den Kondylus treten akute Schmerzen auf.
  5. Die Bewegung der verletzten Extremität verursacht Schmerzen.
  6. Veränderungen im Aufbau der Patella sind optisch erkennbar und die Verformung führt zu einer unnatürlichen Beweglichkeit des Gelenks. Es gibt ein schmerzhaftes Wackeln im Kniegelenk.
  7. Im Kniebereich sind schwere Ödeme oder Hämatome aufgetreten, so dass es den Anschein haben kann, dass das Knie „platzt“
  8. Ich kann mein Knie nicht beugen

Noch ausgeprägter ist eine Fraktur des Kniegelenks mit einer Verschiebung der Symptome: akuter Schmerz, starke Schwellung und Hämatom, Reduktion der verletzten Extremität, Bruch der Muskelfasern und sogar Haut.

Aufgrund des stärksten Schlags, Unfalls oder Sturzes kann es zu einer so schweren Verletzung wie einer Patellafraktur mit Verlagerung von Knochenfragmenten kommen. Eine solche Fraktur kann sowohl geschlossen als auch offen sein, wobei scharfe Fragmente Muskeln, Bänder und Sehnen zerreißen. Die Verschiebung von Knochenfragmenten tritt üblicherweise bei einem horizontalen Bruch der Kniescheibe auf, da bei einer vertikalen Schadenslinie der Schub nach oben gerichtet ist.

Da infolge einer Fraktur eine Vielzahl von Knochenfragmenten auftreten kann, erfolgt die Behandlung nur durch chirurgische Eingriffe. Andernfalls ist eine abnormale Akkretion des Kniegelenks möglich, die in Zukunft zu einer Beeinträchtigung der Gelenkmotorik und einer Behinderung führen kann. Die Wiederherstellung nach einer Kniefraktur mit Verlagerung dauert mehrere Jahre. Daher ist es wichtig, dass alle Knochenfragmente rechtzeitig vorliegen.

Wichtig: Um eine Frakturform richtig zu diagnostizieren, sollte eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Normalerweise machen sie ein Bild nicht nur in der direkten Projektion, sondern auch in der Seite, weil alle Merkmale der Patella genau das sind.

Bei Verdacht auf eine Knieknochenfraktur ist zunächst die Unbeweglichkeit der verletzten Extremität sicherzustellen. Wenn die Situation so ist, dass keine Verletzungsgefahr für einen Punkt besteht und die Anzeichen eines Bruchs deutlich werden, kann sofort Nothilfe geleistet werden. Befolgen Sie diese Richtlinien:

  • Versuchen Sie nicht, den Knieknochen zu verstellen, das Knie nicht zu beugen oder zu bewegen.
  • Bei einer offenen Fraktur müssen Sie zuerst die Blutung stoppen. Dazu ein Gurtzeug aus improvisierten Mitteln über dem Knie anlegen und den Zeitpunkt des Anlegens eines Druckverbandes aufzeichnen.
  • Sie können die Schmerzen lindern und das Anschwellen der Gliedmaßen mit Eis stoppen, aber Sie können es nicht länger als 20 Minuten aufbewahren
  • Tragen Sie eine Schiene aus anderen Materialien auf, um eine vollständige Unbeweglichkeit des Knies zu gewährleisten. Sichern Sie jede harte, längliche Oberfläche an Ihrem Bein mit Bandagen oder Stoffflecken.
  • Denken Sie daran, dass die Erste Hilfe den Krankenhausaufenthalt nicht ersetzt. Es ist daher wichtig, das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen.

Natürlich muss der Spezialist vor der Verschreibung der Behandlung und Durchführung der entsprechenden Verfahren eine Diagnose mit 100% iger Genauigkeit stellen. Manchmal reicht es nicht aus, eine Röntgenaufnahme zu machen. Um die Diagnose zu klären, kann der behandelnde Arzt eine MRT oder eine Punktion des Gelenks verschreiben.

Für die Behandlung einer geschlossenen Fraktur ohne Verlagerung der Patella werden konservative Behandlungsmethoden angewendet:

  • Der Arzt betäubt den geschädigten Bereich der Extremität unter örtlicher Betäubung
  • Das verletzte Glied wird gestreckt und in einem statischen Zustand fixiert.
  • Ein Gipsverband wird auf das gesamte Bein bis zum Knöchel aufgetragen.

Nach der Behandlung und der vollständigen Anreicherung des Knochens des Opfers wartet eine längere Rehabilitation, bei der die motorische Funktion des Gelenks und die Kraft seiner Muskeln wiederhergestellt werden.

Wichtig: Die konservative Behandlung einer Knieknochenfraktur dauert 4 bis 6 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Belastung des schmerzenden Knies vollständig ausgeschlossen sein, daher ist es besser, Krücken für die Bewegung zu verwenden.

Wenn eine verlagerte Kniescheibenfraktur diagnostiziert wird und mehrere Fremdkörper festgestellt werden, wird die Behandlung gemäß den folgenden Schritten durchgeführt:

  • Während der Operation restauriert der Arzt den Knieknochen und sammelt ihn aus zahlreichen Trümmern
  • Der Arzt befestigt die Patella mit Hilfe der Nadeln oder der Platte. Mit Hilfe des Bolzens und des Drahtes wird das Knie wiederhergestellt
  • Kleine Knochenfragmente werden aus der Wunde entfernt und die übrigen mit einer Dacron-Kordel vernäht
  • Ein Gipsverband wird auf die gesamte Extremität aufgetragen.

Befolgen Sie während der postoperativen Zeit die folgenden Regeln, um ein positives Behandlungsergebnis sicherzustellen:

  • Versuchen Sie, das Glied auf einer erhöhten Oberfläche zu halten, um kein Ödem zu verursachen.
  • Bewegen Sie Ihre Füße und Finger, damit das Blut nicht stagniert.

Während der Behandlung werden regelmäßig Röntgenkontrollbilder aufgenommen, um Pathologien zu vermeiden. Zusätzlich können während der Rehabilitationsphase Injektionen in das Knie durchgeführt werden, um dort angesammeltes Blut zu entfernen.

Nachdem der Gips entfernt ist, wird dem Patienten eine Physiotherapie und Bewegungstherapie verschrieben. Durch die Kombination dieser beiden Rehabilitationsmethoden können Sie die Beweglichkeit des Gelenks schnell wiederherstellen.

Der Kurs der medizinischen Körperkultur sollte mit elementaren Übungen beginnen: Beugen und Lösen des Kniegelenks, Gehen mit einer hohen Anhebung der Knie, spätere Kniebeugen können in den Kurs einbezogen werden. Alle Übungen müssen unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit!

Ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation ist natürlich die natürliche Aktivität. Die Ladung muss absichtlich und portioniert sein. Beginnen Sie mit dem Gehen für kurze Strecken. Möglicherweise benötigen Sie zuerst Krücken.

Oft wird solchen Restaurationsprozessen eine spezielle Massage hinzugefügt, die die Durchblutung im geschädigten Bereich wiederherstellt und die Regeneration aller Gewebe beschleunigt.

Versuchen Sie, Ihre Ernährung so zu gestalten, dass Nahrung in jeder Hinsicht zur Wiederherstellung des Körpers beiträgt. Verwenden Sie Lebensmittel, die viel Kalzium enthalten: Milch, Milchprodukte, Hüttenkäse und Käse. Umgehen Sie die Gelatine nicht, da sie Kollagen enthält, das die Grundlage für Knorpelgewebe darstellt.

Eine rechtzeitige Rehabilitation und Diagnose der Fraktur sowie die Einhaltung aller Bedingungen des Arztes tragen somit dazu bei, die verlorenen Körperfunktionen vollständig wiederherzustellen und Sie wieder in die Mobilität zu versetzen.

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